Meine Woche KW #8

Wie war die Woche?

Eher durchwachsen. Seit irgendwann Mittwoch liege ich mit einer Erkältung flach. Die halbe Woche ist also weggeschmissen und es nervt. Immerhin scheint das Fieber nahezu komplett weg zu sein, so dass ich langsam wieder „produktiv“ werden kann. Dafür ist die Nase dicht und die Bronchien voll.

Seit Mittwoch Nachmittag habe ich nahezu permanent „Fox News Talk“ gehört, die Talk-Radio-Stadion von Fox News. Ich finde die dort zu hörenden Formate für europäische Ohren immer noch unglaublich in Sachen Einseitigkeit und mal mehr, mal weniger dumpfen Populismus – wobei es auch deutliche Unterschiede gibt, zwischen den reinen Radio-Formaten und den auf dem TV 1:1 übernommenen Formaten, bei denen komplett auf Argumentation verzichtet wird, sondern nur Meinungshaufen gelegt werden.

Interessant waren aber die Auswirkungen des Trump'schen Sieges am letzten Dienstag, der die Tonalität der Fox News Talk-Sendungen deutlich gedreht hat. Es scheint, als sei erst mit Nevada die Gefahr Trump dem republikanischen Establishment bewusst geworden zu sein. Bei Fox News wird in wesentlich mehr Sendungen offen gegen Trump Stellung genommen.

In der GOP Debate am Donnerstag nutzten Rubio und Cruz erstmals scharfe Munition gegen Trump und versuchten ihm Skandale anzuhängen. Trump bleibt für mich aber ein bemerkenswertes Versagen des US-Journalismus, das sich nicht dazu aufrafft, Trump mit seinem nicht-vorhandenen Programm, an die Wand zu nageln. So reicht es Trump, von Talk zu Talk verbales Wrestling zu zeigen und als Sieger von der Bühne zu gehen. Rubio war bei der GOP Debate dran, als er versuchte aufzuzeigen, das Trump kein Konzept für eine Reform der Gesunheitsversorgung besitzt, außer einer Liberalisierung durch Aufhebung der Ortsgebundenheit der Angebote. CNNs Wolf Blitzer ließ aber Trump mal wieder die heiße Luft durchgehen.

Wenn am nächsten Dienstag, dem „Super Tuesday“ weder Rubio noch Cruz Momentum starten können, können die republikanischen Primaries schon durch sein.

Was war sonst?

Job: Das Thema Drupal vorläufig zu einem Abschluss gebracht – der aber nicht wirklich zufriedenstellt, weil es sich abzeichnet, das mal Plesk sich mal wieder in den Weg stellt, für das, was wir vorhaben.

Medienkonsum: Weiterhin die „Mars-Trilogie“ als eBook. Büschen Fußball geguckt. Ich mache mir beim Fußball einige Notizen auf dem iPad Pro mit dem Stift. Ich vermisse eine wirklich runde Notizen-App. Derzeit arbeite ich meistens in GoodNotes, da es zum einen ein Lasso zum Ausschneiden hat und zum anderen für Handschrift eine Art „Begradigungsfunktion“ hat, die die Handschrift etwas besser aussehen lässt, als wenn man reine Pixel zeichnet.

Das größte Defizit sehe ich aber in der Sammlung der Notizen. Keine Verschlagwortung, keine Meta-Infos, keine Sortierung in Unterverzeichnisse möglich. Das ärgert mich, weil die im Prinzip hervorragende „Notizblock-Fähigkeit“ des iPads dadurch nur auf halber PS-Zahl läuft. Hach, wenn DevonThink sich doch da mal einklinken würde…