dogfood Logo
 dogfood Oktober 2001 [2]

011031, 09h18 TV: Der richtige Sportfan zeigt sich durch den präzisen Schlaf. So wie ich gestern, in der Lage sein pünktlich mit Einsetzen der Halbzeitinterviews einzuschlummern und pünktlich mit dem Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit aufzuwachen. Grandios zu welchen Leistungen der menschliche Körper fähig ist.

Nochmal fernsehen. Am Wochenende lief auf BBC World ein Feature über das Wettrennen zum Mond Ende der Sechziger zwischen den USA und der UdSSR. Die Russen wollten weniger Risiko eingehen und hatten daher die Mondlandung mit Sonden statt mit Menschen geplant. Sie starteten fast zeitgleich mit Apollo 11, aber zerschellten an der Mondoberfläche. Dazu wurde eine ehemalige sowjetische Raketeningenieurin befragt. Man sah Fotos von ihr aus der damaligen Zeit. Eine ultraschicke Blondine in spacigen Overall. Sowas wie eine sowjetische Emma Peel. Dann wurde sie beim Interview "jetzt" gezeigt. Eine dicke russische Trulla, mit Schürze, bei sich zuhause, in der Küche, gerade dabei Pellkartoffeln zu schälen, und im Hintergrund Mann und Tocher am kleinen Küchentisch.

Kann sich jemand Diana Rigg vorstellen, wie sie vor ihrem Gasherd steht und gerade den Schmorbraten zubereitet?

011031, 09h15 dogfood: An dieser Stelle eine Entschuldigung an alle MS IE6-User. Ich weiß daß die Site ein paar Macken hat (vulgo: ich bin vorgestern vom Stuhl gefallen, als ich's gesehen habe). Aber ich kann die Probleme derzeit nicht beheben. Ich kann den Explorer 6 nicht installieren ohne irgendein Servicepack für NT, daß sich wiederum aus irgendeinem Grund weigert auf meinem PC zu installieren. Also warten bis ich einen neuen PC habe...

011026, 10h59 Design: Der Fernsehjournalist Franz Alt hat eine eigene Website. Derzeit ist dort der Surftipp der Woche zum Thema Welthungerhilfe und Afghanistan.

Logo

Ich halte das "Altsche" Logo des Surftipps für, gelinde gesagt, nicht ganz geglückt.

011026, 10h55 Web: Kann das sein das kaliber 10000 nun schon dritten Mal ihren Relaunch verschoben haben? 1ter Dezember? Seufz.

011026, 10h50 Christian schwärmt seit vorgestern von der erotischen Stimme Sara Coxs. <schwärm>Und ich habe seit gestern einen Lieblingswuschelkopf</schwärm>.

011026, 10h42 Seufz. Wenn ich noch länger diesem Ding ausgesetzt werde, gibt es am 10ten November eine ganz, ganz üble Kurzschlußreaktion. Seufz. "The chromelike finish looks glamorous and, as a handy bonus, offers one of the world's few socially acceptable ways for men to carry a mirror."

011026, 10h17 Web: Die New York Times gehört zu dem besseren Lesestoff im Web. Es gibt darüberhinaus einiges an eMail-Newslettern zu abonnieren. Ein Newsletter befasst sich mit den wöchentlich erscheinenden "Circuits"-Seiten. David Pogue schreibt für den eMail-Newsletter eine exklusive Kolumne. Vor zwei Wochen hat er ein interessantes Thema aufgegriffen (und besser rübergebracht als die aktuelle c't).

"Location Based Services", bzw. wie es in den USA sich nennt: "E-911". Der Name deutet es an: Für die US-Amerikaner handelt es sich um Mobilfunkdienst der es erlaubt im Falle eines Notfalls ("Emergency 911") die Position des Handys metergenau zu bestimmen.

Die Amis wären keine Amis wenn sie aus dieser Funktionalität nicht auch Kohle ziehen könnten. Nicht so wie es die c't beschrieben hat, in dem man per SMS eine Liste von in der Nähe liegenden Restaurants abfragen kann, sondern ein Spur pfiffiger.

"Site-specific marketing messages" ist das Schlüsselwort. Die Telefongesellschaft Sprint stellt derzeit Überlegungen an: Wer sich bei der Sprint anmeldet und seine Daten über Vorlieben etc... hinterlässt, bekommt einen Bonus auf seine Mobilfunkrechnung. Umgekehrt bekommt man auf sein Handy Werbe-SMSe von in der Nähe liegenden Dienstleistern: "Besuchen Sie unsere Pizzeria, zeigen Sie ihr Handy, und Sie bekommen 10% Rabatt auf den Mittagstisch".

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob's mir gefällt, aber ich halte es zumindest für nicht unpfiffig. Sprint muss nur aufpassen daß man nicht mit zuviel Schwachsinn zugemüllt wird.

011024, 12h14 Zitat des Tages: "Piracy is not a technological issue. It's a behavior issue", Steve Jobs bei der Vorstellung von iPod.

Zu diesem Apple-MP3-Player wäre zu sagen: sehr schön, aber dafür dass das Ding nur eine 5GB-Platte hat, sehr teuer.

011022, 09h07 Die Zahl der Leser dieser Seiten ist im Verlaufe des letzten halben Jahres stetig gestiegen. Als ich zuletzt vor vier oder sechs Wochen nachgesehen habe, waren es roundabout vierzig Leser täglich. Das ganze ist also nicht mehr der kleine kuschelige Kreis, diese Art Quasi-Selbstgespräche.

Das macht es schwieriger über bestimmte, persönliche Dinge zu schreiben.

Seit Samstag Nachmittag ist alles merkwürdig. Und doch kann ich mich nicht die ganze Zeit damit auseinandersetzen. Aber jedes Lachen, jedes Fußballspiel, jede Diskussion über HTML trägt einen "Haut-Gout". Darf ich das jetzt?

Ich mache es einfach, denn, vorsicht Phrase, das Leben geht weiter. Es wird Momente und Phasen der Besinnung geben (leider gibt es keine Alternative zum doch relgiös angehauchtem Wort). Und Momente geben an denen ich nicht daran denken werde. Um es mit Matt Groening zu sagen: "Life in hell"

011021, 12h42 Nie war Google so wertvoll.

011019, 14h35 MacOS X: Yep, heute, nach ca. 2-3Wochen, ist das MacOS X-Update von Apple Irland gekommen. Leider keine Zeit es zu installieren, zumal ich die Gelegenheit nutzen will um mein PowerBook (mal wieder) umzupartitionieren... Also müssen erst mal einige Gigabyte auf CD gebrannt werden... Immerhin war diese Lieferung schneller als Gravis seine 2te Lieferung bekommen hat.

011019, 14h09 Es ist der zweite Teil des "Deutsch-Reggae"-Samplers "Dancehallfieber" erschienen, und FM4 brachte einen kleines Interview mit den Organisatoren die auch erzählten wie es war als sie den Stuff in Jamaika den ganzen grossen Studios und Produzenten vorgestellt haben. Denen sei dabei einiges ins Müsli geschlagen, so sehr haben die gestaunt. Und ich habe mir gedacht: Scheisse. Verpasste Gelegenheit für ARTE darüber mal 'ne feiste Doku für "Tracks" zu erstellen.

Hey, und dann schau' ich auf die ARTE-Site und sehe: zwar keine Doku, aber ein Bericht über die Fusion zwischen deutschem HipHop und deutschem Reggae. Heute, 19h. Wiederholungen nachmittags via Digital-Bouquet am Samstag und 1.11.

011018, 09h32 Urban: Ist es denn möglich? The Cure haben eine neue Single? Wie dick ist Robert Smith inzwischen geworden? Unglaublich. Hört sich immer noch nach The Cure an. 15 Jahre nach deren Hochphase. Meine Zivildienstzeit at his best.

011018, 09h30 Web: So wird Mozilla 1.0 aussehen.

011018, 09h22 Web: Das Redaktionsweblog von Dr. Web weist auf die Selbstdarstellung von pro.venice hin, in der es heisst: "So können unsere Mitarbeiter Ihnen qualifiziert erklären, wie eine perfekte Pariser Bouillabaisse kreiert wird,"

Das ich das für hirnloses Geblubber halte, könnte daran liegen daß die Bouillabaisse ein Gericht aus Marseille bzw. der Provence ist (was wohl den qualifiziert erklärenden Mitarbeitern entgangen ist). Es könnte aber auch am Ruf des Geschäftsführers liegen.

011018, 08h29 TechNews: In Kürze:

Apple meldet Quartalsergebnisse und Verkaufszahlen. Die Quartalsergebnisse übertrafen die Erwartungen geringfügig. Immerhin positive Umsatzzahlen, was nicht jedermann in der Branche behaupten kann. Die japanische Verkaufszahlen sind eingebrochen, die europäischen besser als erwartet. iBook und der PowerMac G4 sind eher Renner, iMac und PowerBook G4 liegen unter Schnitt. Der iMac verkauft sich derzeit nur noch halb so gut wie im 4ten Quartal 2000, das PowerBook sogar nur halb so gut wie vorigen Quartal. Umgekehrt trug das iBook zur Stärkung von Apples Position im Bildungsbereich bei. Es wurden dreimal soviel in diesem Bereich verkauft, wie im Vorjahr. Amerika (ich nehme an der Kontinent) wuchs um 6%, Europa um 14%, während Japan um 23% fiel, was wohl Branchendurschnitt ist. Die inzwischen 11 Apple-Stores halten sich angesichts der Konjunktur ganz wacker, und werden den Break-Even nur ein Quartal später als geplant erreichen.

Apple hat die iBooks und PowerBooks "geupdatet".

Apple hat wohl für den 23.Oktober (2 Tage vor der Windows XP-Präsentation) eine Überaschung in der Pipeline. Auf der Bilanz-Pressekonferenz wurde für diesen Tag die Präsentatation eines "breakthrough digital device" angekündigt. Die meisten Spekulationen tendieren zu etwas was sich an einer HiFi-Anlage anschliessen läßt und eine Verbindung zwischen QuickTime und iTunes darstellt. Es soll mehr als nur ein MP3-Player sein.

Die Arbeiten am neuen G5-Prozessor schreiten voran. Derzeit kommt man problemlos bis auf 1.6GHz hoch. Die Ausbeute ist okay, wenn auch noch etwas gering was sich auf den Preis auswirkt.

Mein HTML-Editor des Vertrauen wird aufgefrischt: Barebones Software veröffentlicht BBEdit 6.5.

011018, 08h24 Auf drei verschiedenen Baustellen gearbeitet. Gestern die eine Baustelle wohl abgeschlossen. Die zweite, Solitaire, hoffe ich nach dem Wochenende ad acta zu legen. Die dritte, Fertigstellung des letzten Bereiches einer Website, muss ich immer wieder stundenweise mal kurz einschieben. Nächste Woche muss ich mich mit voller Kraft der nächsten Baustelle zuwenden, dem Basteln eines Dummies, der zumindest die Basics an Funktionalität schon besitzt und zur Erstellung eines Pflichtenheftes dient.

Das letzte Stückchen Freizeit was ich mir derzeit gönne ist täglich 2-3 Stunden Sport im Fernsehen, zu dem dann auch das Abendessen zubereitet wird (heute kommt Monday Night Football dran), sowie überraschenderweise 8h Schlaf die mein Körper sich derzeit mit Regelmässigkeit nimmt.

011016, 14h25 Bad mood rising. Im Telegrammstil: eine Agentur fragt wann ich denn endlich mit den Reperaturarbeiten an einer von deren Praktikanten geschriebenen Flash-Präsentation fertig bin. Eigentlich kein Thema ein bisschen zu drängeln. Wenn ich dafür bezahlt und nicht mit einem feuchten Händedruck abgespeist werden würde.

Ein anderer Kunde fragt mich heute um 9 Uhr wann denn der Teilbereich der Website fertig sei, zu dem ich gestern den letzten Text bekommen habe. Nachdem zwei Monate lang sich nichts auf Kundenseite tat.

Gestern abend habe ich immerhin ein Werbespiel fertiggekriegt, 'ne Flash-Version von Solitaire. Lief ganz rund, konnte es mehrfach durchspielen. Heute schicke ich es der Agentur mit der Bitte um Test und genaue Fehlerbeschreibung. Dann bekomme ich Fehlerbeschreibungen a la: "Spielbeginn: Karte vom Stapel lassen sich nicht anklicken" und ähnlich präzise Beobachtungen.

Diese Agentur ist eine Multimedia-Agentur, also eine "Internet-Auskenner-Agentur". Und die Korrekturen kamen per HTML-eMail -- sigh. Bin echt am Überlegen ob ich mir ein eMail-Filter schreibe, der alle HTML-eMails postwendend zurückschickt.

Bah, bad mood rising! Schnell, man gebe mir Baseball-, Football- und Fussball-Spiele! Wallnuss-Eis! Chips, Gummibären, nackte Frauen, Videospiele!

Hier geht es zu den Einträgen der ersten Oktober-Hälfte.

 

Kai Logo