011015, 15h20 MacOS X: Eigentlich wollte ich heute "einen auf faul machen" was dogfood angeht, aber...
...NewsAlert: John Siracusa hat MacOS X 10.1 getestet. John Siracusa begleitet auf ArsTechnica nun seit der frühen Entwicklungsphase MacOS X und hat m.E. die mit Abstand besten Texte zu MaxOS X geschrieben. Und wenn man sich nur einige wenige Artikel zu MacOS X durchlesen will, seine sollten dazugehören. Sonst hätte ich mich jetzt auch nicht dazu aufgerafft BBEdit anzuschmeissen...
Den Prolog zum neuen Test beschliesst er mit "Like Mac users everywhere, I want to believe."
011013, 12h45 Software: Dem Heise-Newsticker entnehme ich dass nun Mozila 0.95 draussen ist.
011013, 12h19 MacOS X: Im Brain-Bereich gibt es 'ne Seite zum Thema "Fonts in MacOS X".
011013, 11h09 Web: Angesichts der anhaltenden Diskussion um die "W3C Patent Policy" hat Apple eine Stellungnahme veröffentlich, die mich ob ihres derartig eindeutigen Eintretens für "royalty-free" Licensing verblüfft. (Link via Dan Gillmor, der zur täglichen Standardlektüre gehören sollte.)
011013, 10h47 24h Totalausfall. Servercrash, Stromausfall, nichts ging mehr. Kann mich nicht dran erinnern so eine Erkältung schon mal gehabt zu haben (ich sagte Erkältung, nicht Milzbrand!).
Normalerweise spüre ich anhand von Schluckbeschwerden 1-2Tage im Voraus wann es so weit ist. Diesmal habe ich erst am späten Nachmittag was geahnt, und am späten Abend hat es mich dann dahingerafft. Satter Schüttelfrost,im Wechsel mit Hitzewallungen. Deliriumartiger Zustand. Der Fernseher lief, Radio lief. BBC Worldservice nonstop. Irgendwann gegen drei dann beim freien Training der Formel Eins vor mich hin gedöst. Unzählige Male im Bett die Position gewechselt. Zum Fussende gewechselt, wieder zurück zum Kopfende. Am Morgen im Dämmerzustand "Sixth Sense" auf PREMIERE gesehen (kein guter Film wenn man etwas angeknockt ist), dann Kollegen und Freunden über die Unpässlichkeit berichtet, in die Wanne geschleppt. Meine Wanne! Mein Refugium, Hort der Glückseligkeit.
Nach 'ner Stunde wieder raus. Grausame zwei Minuten zwischen dem Abtrocknen und Wieder-Angezogen-Sein. Wieder zum Bett geschleppt und zu BBC World im Fernsehen gedöst. Aufgeschreckt als der "Offene Kanal" plötzlich anfing. Auf CNN geschaltet, wider gedöst. Dann gegen 15h Anruf auf Handy von einem Kunden. Zum zweiten Mal daß der Kunde mich anruft während ich krank bin. Diesmal aber mit Recht. Notfall. Probleme mit dem Bestellformular. Ich schleppe mich halb im Schwindel, zur Tasche, packe das PowerBook aus, und schliesse es an. Tue was es zu tun gibt, rufe einen Dienstleister der das Notwendige tun muss. Kippe dann 'ne halbe Stunde später ins Bett zurück.
Um 18h versuche ich mich zusammenzureissen, aufzustehen, und in der desaströs aussehenden Küche aufzuräumen. Nach einer ersten Abwasch-Einlage gehe ich wieder ins Bett zurück und döse vor mich hin, während aus den USA neue Milzbrand-Fälle gemeldet werden. Um 20h schiesst plötzlich ein Gedanke durch meinen Kopf: Scheisse! Ich habe was bei den Korrekturen für den Kunden falsch gemacht! Ay Caramba! Eine Sekunde später stehe ich aufrecht im Bett und schmeisse das Laptop wieder. Zehn Sekunden später fällt mir auf, daß es mir ja gar nicht mehr so schlecht geht! Korrekturen der Korrekturen ausgeführt. 500 eMails runtergeladen. Hmm. Ich habe nicht nur Hunger, sondern auch Appetit! Ich gehe zur Küche. Und wie ich so den Schrank öffne, bekomme ich plötzlich 'nen Tripper auf "Baked Beans".
Es können noch soviele Drei-Sterne-Köche nackt auf dem Teller herumtanzen, nichts ist so ein Geschmacksorgasmus wie das erste Lebensmittel nach 24h ohne Essen. Die ersten Löffel "Baked Beans" waren u-n-b-e-s-c-h-r-e-i-b-l-i-c-h. Das Essen gaaaannnzz langsam auf der Zunge zergehen lassen.
Nach einem kleinen Boxkampf auf PREMIERE, sowie Nachrichten auf BBC World beim laufenden Fernseher wieder vor mich hergedöst. Und pünktlich zur Formel-1-Quali aufgewacht. Dann geduscht und bei einem sagenhaften Herbstmorgen wieder die ersten Schritte nach draussen ins Büro gewagt.
Hatte ich auch noch nie dass innerhalb von 36h eine Erkältung so auftaucht und verschwindet als wäre nix gewesen.
011011, 20h44 Software: Wen es interessiert: Adobes Illustrator 10 wird Ende des Jahres herauskommen. Create Online und Computer Arts haben anhand der Beta-Version eine von Adobe gesponsorte 36seitige Beilage erstellt, die der Create Online 18 und Computer Arts 63 beiliegt. Müsste dieser Tage dann auch in den deutschen Bahnhofskiosken erscheinen. Allzu kritische Worte wie z.B. wegen der immer noch vorhandenen Unfähigkeite mehrseitige Dokumente zu erstellen, darf man in der Beilage nicht suchen, sie geht aber detailliert auf die neuen Tools und Befehle ein. Wer die neuen Tools richtig ausnutzen will, wird 'ne ganze Weile zu kauen haben, um das Potential der ganzen Verzerrungseffekte auszunutzen.
Das Problem ist das immer mehr Software an das Adobe Motto "Create once, publish anywhere" angelehnt ist. Ich halte den Spruch für Bullshit. In 5 Generationen WYSIWYG-Webttools ist man noch nicht in der Lage gewesen automatisch sauberen und auf den meisten Browsern lauffähigen Code zu generieren. Wie soll da der Spagat zwischen Print und Online funktionieren? Wie soll das mit den aus Datenbanken in Illustrator zugeführten Grafikassets funktionieren (Stichwort "data-driven graphics" und "automatic image slicing" - Grusel-)?
Es sei an dieser Stelle auch nach Lektüre der Beilage erwähnt: Adobe zieht nicht ein Jota Vorteil daraus das MacOS X die Adobe-Technologie PDF tief in MacOS X verankert hat. Na ja, dann scheint ja PDF nicht so wichtig zu sein, gell Adobe?
011011, 20h18 Web: Holy Shit! Was gelacht!
011011, 19h45 Web: Mein ganz grosser geheimer Schatz an WebTools sind "Bookmarklets". Diese verkappten JavaScripts haben mir schon unbezahlbare Dienste beim Debuggen und Nachforschen geleistet. Mehr über Bookmarklets habe ich in einem Artikel für die <e>MARKET/SCREEN geschrieben, der natürlich auch online bei mir zu finden ist.
Aktueller Anlaß dieses wieder zu erwähnen, ist die aktualisierte Site vom Mac IE5-Entwickler und Microsoft W3C-Vertreter Tantek Celik. Unter www.favelets.com hat er inzwischen einige Neue Scripts nachgeschoben.
011011, 19h40 Bah! Ich glaube es zieht eine Erkältung heran. Es sind diese fiesen Schluckbeschwerden hinten in der Mundhöhle. Die Bazillen scheinen sich für die Schleimproduktion vorzubereiten. Keine Chance mich dagegen zu wehren, wenn in der Bürogemeinschaft zwei Schniefnasen rumlaufen... Nach meiner Erfahrung habe ich jetzt noch ca. 2 Tage bevor die Nase dicht ist. Na, Super. Pünktlich zum Wochenende. Ach ja, richtig, was für ein Wochenende...
011011, 19h32 Web: Der grosse und einzigartige Zeldman weist daraufhin das er bis Ende der Woche auf im "CenterStage" der AdobeStudio-Site seinen Senf zu Navigationen abgibt.
Adobe hat vor 1-2 Wochen seinen ganzen nicht-Produkt-bezogenen Content unter der Domain "studio.adobe.com" zusammengefasst. Das ganze wurde neu strukturiert und sieht wesentlich "leckerer" wie früher aus. Allerdings sind Präsentationen die jetzt unter "Explore" zu finden sind, früher wesentlich umfangreicher gewesen. Da hat Adobe vor ca. einem Jahr die Bremse gezogen, und der Stuff ist leider nicht mehr so ausführlich.
011011, 07h28 Medien: Kein Tag an denen ich mich nicht über die Berichterstattung in den US-Medien wundere. Devoter ging es auch in der DDR nicht zu. Ein Anruf von der Regierung doch bitte irgendwelche Bin-Laden-Videos nicht mehr zu zeigen "weil sie -- äh -- weil sie -- mmhhh --, ja genau, weil sie geheime Codes enthalten könnten...". Und schon kriechen NBCABCFOXCNN zu kreuze. Dazu gab es dann heute morgen auch ein feines Interview im BBC World Service mit dem NBC Nachrichtenchef Wheatley (o.ä.), der bei Nachfragen kaum noch aus dem Stottern herauskam: "Natürlich zeigen wir weiterhin Ben-Laden-Videos, aber erst nach eingehender Prüfung und nur wenn Sie Nachrichtenwert enthalten"... "Natürlich werden wir weiterhin Pressekonferenzen live aus dem Weissen Haus und dem Pentagon übertragen. Wieso?"
Gerade sehe ich "Fox News". Der Moderator, mit der US-Flagge am Revers, kündigt den nächsten Beitrag an mit: "Die Franzosen hassen uns". Der Beitrag ist untertitelt mit "America strikes back -- Friend of Foe". Ach ja: es geht um angedrohte EU-Sanktionen gegen Microsoft.
011011, 07h24 Software: Liebe Softwarehersteller. Eure Bitten die gekaufte Software zu registrieren würde auf fruchtbareren Boden fallen, wenn Ihr diese Daten auch mal benützen würdet! Werde ich etwas von Adobe, Apple oder Macromedia hingewiesen wenn es ein neues Update gibt? Wieso schickt mir Apple nicht von alleine ein MacOS X 10.1-Update zu? Wieso schickt mir Macromedia nun schon zum dritten Male innerhalb einiger Monaten eine eMail mit einem Angebot Flash5 zu kaufen? Habe ich doch schon längst getan! Vor mehr als einem Jahr...
Sowas passiert wenn man Daten bis zum Erbrechen sammelt, aber nicht in der Lage ist sie vernünftig auszuwerten.
Hmm, wie kommt es dass ich auf einmal an EEchelon, FBI und CIA denken musss...
011010, 16h34 dogfood: Oh je. Wird Zeit das ich auf meiner Site mal die CSS-Teile gründlich überarbeite. Hat sich mit der Zeit doch einiges an Wildwuchs angesammelt, und die Trennung von Inhalt und seiner Präsentation, ist natürlich nur ein ferner Traum...
Immerhin habe ich an einigen Artikel auf der Webproducer-Seite gearbeitet, um die den inzwischen erfolgten Publikationen anzupassen. Die Übersichtsseite wurde auch etwas stärker strukturiert.
Und meine Referenzen im Job-Bereich aktualisiert. Zumindest was die Artikel angeht...
011010, 15h21 Ich kann mich kaum noch auf meinem Stuhl halten, so beschwingt bin ich. Ich weiss nicht ob es die Freude am Björk-Video ist, oder die Tatsache daß ich eben einen längeren Artikel fertiggeschrieben habe... Ich laufe nicht, ich schwebe leichtfüssig über den Boden. Heute können sie mich mal alle, und keiner kriegt mich runter!
011010, 14h00 Web: BTW: ShowStudio ist eine wirklich überzeugende Site. Anscheinend eine Site zum Austoben, bei der diverse saugute Leute, u.a. James von Presstube, zusammenarbeiten. Das ist das was das Web braucht. Thanx!
011010, 13h40 Web/Musik/Video: Ich hüpfe ganz erregt auf meinen Swopper auf und ab! Ich habe eine Perle an Musikvideo gefunden. Nachdem Björk's erstes Video "Hidden Place" etwas schwach war, bin ich nun über Umwege auf das neuste Video "Pagan Poetry" gestossen. Und das Video ist schon eher etwas was ich mir als Björk-Video vorstelle. Es ist schlichtweg schön. Zudem ist das Video bei der Fundstelle die ich aufgestöbert habe, uncut und, über Umwege, herunterladbar. "Uncut" deshalb, weil das Video so mit Sicherheit nicht auf MTV und Co. laufen wird. Nein, es wird keinen direkten Link von mir auf das Video geben, denn die URL deutet daraufhin daß man es nicht so gerne möchte. Wer es herunterladen will, muss seinen Grips selber anstrengen.
Zu finden ist aber das Video bei "Showstudio". Bei den neuen Sachen findet man dann auch das Björk-Pop-Up. Christian: Es gibt sogar einen herunterladbaren "Pagan Poetry"-Font ;-)
011010, 11h26 Kühl! Bei meinen Recherchen bin ich jetzt bei Heavy.com auf das allererste Gorillaz-Video gestossen, das kaum bekannte "Tomorrow comes today".
Interessant finde ich die Entwicklung der Videos. Von "Tomorrow comes today" bis hin zu "19/2000" ("Rock the House" lasse ich mal aussen vor, weil die Video-Qualität des auf Gorillaz.com gestreamten Video zu schlecht ist). Mit "Tomorrow" hat mal wohl Charakterstudien und Mundsynchronität ausprobiert, mit "Clint Eastwood" in die Vollen gehauen und das Szenario (Voodoo, böser Geist) auf die Schienen gebracht, und in "19/2000" mit viel Wonne an den Special f/x (mit Inferno?) gearbeitet. Macht Spass so eine Entwicklung zu sehen.
011008, 05h27 Den Amis gehen das Vokabular aus: "Strike against Terror" (CNN), "America Strikes Back" (Fox News), "Striking Back" (Sky News), "America Strikes Back" (MSNBC). Na ja, n-tvs "Amerika schlägt zurück" ist auch nicht übermässig originell. Was hat es übrigens mit "Amerika" auf sich? Ich sehe die ganze Zeit nur US-Amerikaner. Wo sind die Kanadier, Mexikaner, Brasilianer und anderen Amerikaner?
011005, 23h12 dogfood: Herr Pahl weist in aller Bescheidenheit, ja sogar Demut, dadraufhin dass er sich aufraffen konnte und endlich wieder einen neuen Zeitschriftenartikel ins Netz gestellt hat.
Es handelt sich um eine Art Einleitung zum Umgang mit eMails, und ist vor ca. zwei Monaten in der <e>MARKET erschienen. Der Artikel basiert wiederum auf meinem "HTML ist böse"-Text vom Frühjahr.
"Vom Umgang mit der digitalen Post" heisst der Artikel und befindet sich im "brain"-Bereich.
Leider, leider bekomme ich seit der Umstellung in der SCREEN, keinerlei PDFs der Artikel mehr...
011005, 10h54 Web: Na endlich gibt es sowas auch auf deutsch: http://www.dotcomtod.com/.
011005, 10h40 Web: Interessanter Artikel über Google zu Zeiten der Terrorattacke. Die Webgemeinde ist gross: am 11ten Sepetember hat 6.000 User pro Minute via Google nach CNN gesucht. Link via Digital Web Magazine.
011005, 09h53 Web: Es gibt derzeit eine interessante "Insider-Diskussion" im Web, die sich leider sehr gut dazu eignet im Boulevardstil mit "W3C will Web patentieren" verkauft zu werden, wie es leider der heise-newsticker gemacht hat. Und prompt steigen auch viele auf diese sehr verkürzte Darstellung rein.
Um was geht es: Wer es sich leicht machen will, verkürzt das ganze wie folgt: Die "grossen" Mitglieder im "Internet-Standardisierungs-Komittee" W3C, wie z.B. Microsoft, Sun, Apple und Co., haben insgeheim einen Putsch gestartet um in Webstandards auch Technologien einzusetzen, auf denen sie Patente besitzen, und so ein Mittel in der Hand haben um beim User oder sonstwem Lizenzgebühren abzukassieren.
Tatsächlich gibt es aber diese Situation derzeit bereits, wie man an der unsäglichen GIF-Debatte erkennen kann (Unisys hält das Patent für die in GIF verwendete LZW-Kompressionstechnologie), oder aktueller: CSS ist ein Patent von Microsoft (hat sich Microsoft nach dem Standardisierungsprozess patentieren lassen) oder auch P3P (Intermind hat erst nach dem Standardisierungsprozess Patentansprüche geltend gemacht).
Die RAND-Initiative ist ein Versuch solche Situationen zu regeln, bzw. bereits im Vorfeld zu klären. So enthält sie z.B. einen Mechanismus der die W3C-Mitglieder verpflichtet bereits im Vorhinein Patentansprüche anzumelden.
Der Problempunkt scheint zu sein, was vom W3C mit der RAND-Initiative als sogenannte "Lower-layer infrastructure" festgelegt wird, die dann möglichst "royalty-free" sein sollte.
Erst nachdem sich die erste Empörung gelegt hat, scheint man einigermassen rationell darüber diskutieren zu können, und ein hochklassiger Thread läuft dazu derzeit auf der, auch sonst empfehlenswerten, Mailingliste "webdesign-L". Leider besitzt "webdesign-L" kein durchsuchbares Archiv. Wer will kann sich aber die täglichen Digests runterziehen. Seit dem 1ten oder 2ten Oktober läuft der Thread unter dem Titel "Patents on Web Standards".
Noch besser: Jeffrey Zeldman, vor einer Woche noch strenger Gegner der "RAND"-Initiative, hat sich durch den Thread zum Befürworter der Initiative gewandelt, meint allerdings das RAND noch Korrekturen braucht.
Es soll aber nicht unerwähnt bleiben dass es auch radikale Gegner gibt.
011005, 09h51 Bin heute morgen schon einkaufen gewesen. Vor allen um mich für das Wochenende im Büro zu rüsten: 2 Packungen Gewürz-Spekulatius, 1 Packung Zimtsterne, 1 Marzipan-Stollen, 1 Packung Lebkuchen. Ach ja, und drei Becher Cup-Nudeln. Für die einen mag es wie einseitige Ernährung aussehen, für andere ist es "Soulfood".
011005, 09h38 Hardware/Software: Gestern ist mein neuer Brenner gekommen, ein FireWire-Brenner von QPS/Que, der mit sechzehnfacher Geschwindigkeit CDs bruzelt und BurnProof besitzt. Eine 560MB hat er in 5 Minuten weggebrannt (ohne Verify). Das Ding besitzt auch ein einigermassen schönes Gehäuse (jedenfalls für ein Brenner). Und natürlich iTunes-kompatibel...
Wo ich micht dann aber als Kunde königlich gefreut habe, war die im Lieferumfang enthaltene Umhängetasche, in der man den ganzen Brenner und die Kabel verstauen kann. Und dann so ein Detail wie die Tatsache dass der FireWire-Anschluss am Brenner durchgeschleift war. Das sind alles so Details wo ich als Kunde mir sage: Hey, hier hat jemand mitgedacht und nicht einfach ein OEM-Brenner in eine neue Plastik-Schale gepackt.
Derzeit auch restlos begeistert hat mich Toast 5 Titanium von der Adaptec-Tochter Roxio. Windows-User sind es schon gewohnt, aber Mac-User können erst mit dieser Version wirklich narrensicher im Hintergrund vor sich hinbrennen, während sie weiter im Illustrator arbeiten, oder eMails schreiben.
Toast ist auch in der Lage Video-CDs zu brennen. Aus Quicktime-Material! Toast5 besitzt nämlich einen eingebauten MPEG-Encoder und ist in der Lage die QuickTimes vor dem Brennen in MPEGs zu konvertieren. Zwar ist Toast auch in der Lage die Größe des Videos entsprechend zu skalieren oder zu beschneiden, allerdings scheint Toast nicht auf die Datenrate zu achten. Meine Test-Video-CD lag gestern wohl einige Male über dem Grenzwert.
011003, 18h39 Job: Einer der Jobs an denen ich zur Zeit sitze, ist ein Artikel über den Einsatz von Multimedia auf Musikerwebsites. Das prominenteste Beispiel dürften derzeit wohl die Gorillaz sein. Als virtuelle Musikgruppe bleibt halt nur das Design um auf sich aufmerksam zu machen. Dank eines Artikels in der brandaktuellen "Res" habe ich jetzt auch endlich Hintergrundinfos über die Produktion.
Die Videos wurden von "Passion Pictures" in London produziert. Wie es der Zufall will, ist mir vor kurzem auf VIVA2 ein ziemlich gutes Video von Robbie Williams aufgefallen. Na, und wer hat das "Let Love Be Your Energy"-Video produziert? Und das Video in aller seiner Pracht gibt es auch bei "Passion Pictures". Ein feiner, wunderbar pathetischer Pop-Song wie ihn wohl nur die Briten fertigbringen. Und eine Schlusspointe wie man ihn wohl auch nur jenseits des Ärmelkanals bringt.
Ach ja, und endlich die Gorillaz-Videos zum runterladen: "19/2000" und "Clint Eastwood". Unendlich viel Dank an Passion Pictures!
011003, 11h02 Web/Video: Für Furore hat vor einigen Wochen/Monaten BMW gesorgt, als sie namhafte Regisseure Videos drehen liessen, und diese exklusiv ins Web stellten.
Meine herzallerliebste Create Online (kein Link, deren Website gefällt mir immer weniger!) hat sie in der September-Ausgabe als zweitbeste "viral Campaign" (Werbung die sich nicht nur Anzeigen/Clips verbreitet, sondern via Mundpropaganda) bezeichnet:
"When some of the world's biggest film directors worked on a series of short films featuring BMWs, it was clearly going to get plenty of publicity. When you found out it was online-only at www.bmwfilms.com, the interest soared, at least amongst Net users. is the BMW campaign truly viral, considering its media coverage? May be not, but you can't deny its sheer success."
Fast zeitgleich heisst es in einer Kolumne von "Res" (Zeitschrift für "Digital Filmmaking"):
"BMWfilms.com is not a success story. It's a warning sign. [...] the BMWfilms project allotted more than $1 million dollars to each of five short segments to be streamed online. There's just one problem: BMW isn't getting any more hits with their big-budget efforts than the runaway short '405' received this time last year with little more than word-of-mouth. The Frankenheimer entry, the kick-off to the series, only drew 100,000visitors in the site's first two days. That may seem huge, but it's less than half the traffic logged by 405themovie.com in the same period. The difference being that BMW spent boatloads of money in advertising designed to drive viewers online [...] it's the kind of campaign that Hollywood would turn out for a summer blockbuster, but it has produced the kind of dimal returns that would have placed the worst opening weekends in the box office history. Why hasn't the hype resulted in a more substantial viewership? It's because BMW and its agencies don't understand the ethos of viral marketing. [...] BMW might do well to bend their strategy to a few tacit facts: 1/ Hype hurts Smart people can smell a rat. This isn't a Web rule, it's common sense. [...] 2/ A URL is a personal recommendation Cybershorts require critical praise to rouse interest. To spread the word online, you need the power of e-mail. However, the legions of e-mail messengers have adopted some unspoken codes and one of them is that no matter how inconsequential mauiling a URL may seem, it still represents a personal recommendation to visit a site. It's a seal of approval, and it says columes about the person who sent it. And most people won't casually forward a link without considering how they will perceived. The issue is magnified when the proposed destination is a corporate showroom. Individuals inherently resist any attempt to enlist them as a mechanis for your sales force.[...] 3/ If it isn't free, it isn't worth anything If digital content is to have value to anyone, it must be completely accessible -- with no strings attached. BMWfilms.com decided to release episodes of "The Hire" across a 6-week schedule and only in streaming formats. First, this makes visitors feel duped into returning regularly to spin the web counters and offends both kinds of Web video viewers: the click-happy and the collectors. [...] Making your movies 'always-on' and freely downloadable signals to others that you truly have no hold on the contents, and that's when the widespread proliferation really begins. 4/ A commercial is not a 'film' [...] The massive BMW effort undercuts the more altruistic sponsorship models -- those trying to champion new filmmakers without requiring product placement. 5/ Industry-watchers are the only ones watching [... Journalists, account executives and studio lackeys] account for the initial frenzy that swamps a server when a launch is announced. Conversely, short films like '405' and 'George Lucas in Love' were bona fide hits because they had crossover audiences [...]"
Schon interessant dass ich von Scott Smith in einer Filmzeitschrift eine exaktere Beschreibung der "Web-Denke" finde als in ganzen Jahrgängen von c't, SCREEN, Internet Professionell oder PAGE. Wer sich die Res nachbestellen will: es war die Juli/August-Ausgabe.
011003, 10h42 Web: Nachtrag zum Abgrund als ich vor zwei Tagen in den dunklen Schlund der Netscape 4.x-Implementation von CSS sah.
Zum einen beachte man die fortgeschrittene Tageszeit. Am nächsten Tag fiel es mir ein dass ich just an dem Abend davor Experimente bei NN4.7 mit ausgeschaltetem JavaScript gemacht habe. Und bei Netscape 4.x ist es halt so: ohne JavaScript, kein CSS. Als ich ergo heute morgen JavaScript wieder im Navigator einschaltete, war fast alles wieder heil.
Aber eben nur fast. Ich bin dann doch über eine Netscape-Marotte gestolpert, die ich so noch gar nicht kannte, die aber zum Glück in dem Referenz-Werk für HTML, CSS, JavaScript und DOM steht (Danny Goodmans "Dynamic HTML - The Definitive Reference", von O'Reilly natürlich)
Wer Text strukturiert wiedergeben will, wird irgendwann auf "Bullets" zurückgreifen. Es gibt eine Tücke im Befehl für die Darstellung der Unterpunkte <LI> . Wer ein CSS-Befehl wie auch immer dranhängen will, verändert nur den Bullet selber, nicht aber den darauffolgenden Text des Unterpunktes selber. Damit NN4.7 das frisst, muss der CSS-Befehl ans SPAN-Element angehängt werden, in dem der Untertext eingebettet wird.
Fehlerhafte Darstellung:
<LI class="fliesstext">Unterpunkt 1</LI>
Richtige Darstellung:
<LI class="fliesstext"><SPAN class="fliesstext">Unterpunkt 1</SPAN></LI>
So fressen es dann sowohl die guten als auch schlechte Browser. Nachteil der Methode: Ich könnte mir vorstellen dass es zum Desaster kommt wenn man mit relativen Grössen arbeitet. Die "guten" Browser könnten evtl. z.B. eine Schriftgrösse von "80%" "cascadieren" und den Text nur in 80% von 80% Grösse zeigen...
011003, 10h36 Im Grunde genommen liebe ich Feiertage. Weil man so prima alleine sein kann, und alles entspannter läuft. Gerade habe ich zum Beispiel das Radio ausgeschaltet, weil es angefangen hat zu regnen. Und ich finde es beruhigend wenn der Regen gegen die Dachfenster prasselt. Ich habe mir sogar schon überlegt für zuhause einen kleinen Zimmerwasserbrunnen anzuschaffen. Aber zugegebenermassen steht das relativ weit hinten auf meiner Prioritätenliste.
Ich befinde mich im Büro. Alleine. Und kann tun und lassen was ich will Radio gaaaaaaaaaaaaaaaaannz laut aufdrehen. Oder ganz leise. Oder ganz aus, um den Regen zu hören. Keine Telefonate, keinen Job den man eben schnell zwischendurch erledigen.
011002, 14h48 Ich komme heute zum ersten Mal seit einer Woche dazu einigen "informationellen" Stuff zu erledigen, der sich aufgetürmt hat, also z.B. einige Websites ablappern.
Einen interessanten Bericht von der "Haupt-Macromedia-Messe" die in diesem Frühjahr in New York stattfand (ich sagte ja: ich bin spät dran), gibt es auf Director-Online. Darrell Plant berichtet über die UCON 2001. Der Bericht scheint zu bestätigen dass der Director bei Macromedia immer weiter nach hinten auf der Prioritätenliste rutscht. Man beachte das ignorante Verhalten der Flash-Abteilung, sowie die unangekündigten Shockwave 3D-Sessions. Auf der anderen Seite war die Director-Community auf der Messe die mit Abstand grösste Gruppe.
Die Beobachtung mit dem höchsten Nutzwert für mich war die übermittelte Aussage dass Macromedia wohl den Multiuser-Server nicht mehr pushen wird, und stattdessen überlegt durch Lösungen aus der Tochterfirma Allaire zu ersetzen (ColdFusion).
011001, 22h56 Da Capo. Unison läuft nun schon zum dritten Mal. Und Tschüss.
011001, 22h44 Ich weiss noch was besseres als Nachhause-gehen. Diesen Björk-Song suchen, den ich offensichtlich auf verspertine überhört haben muss. Der mir erst im Radio aufgefallen ist. Tstsss. Beim schnellen suchen fallen mir plötzlich 'ne ganze Reihe von Björk'schen Ohrwürmern auf Verspertine auf, die ich dereinst eines Samstag Morgens in der Badewanne überhört habe. "Aurora", "Sun in my Mouth". Gesucht habe ich aber "Unison".
Irgendwie ist mir nach kuscheligem Kaminfeuer, Eisbärfell, und irgendjemand erzählt schöne Geschichten.
011001, 22h39 Es gibt mich noch. Keine Zeit. Ich entdecke gerade die tiefen, ganzen tiefen Abgründe von CSS im NN 4.x. Besser heute nachhause zu gehen. Ich könnte sonst anfangen Computermonitore aus dem Fenster zu schmeissen...
Hier geht es zu den Einträgen der zweiten September-Hälfte.
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