dogfood September 2002 [1]

Samstag, 07. September 2002

[21h21] Fußball -- Deutschland gewinnt 2:0 in Litauen. Mäßig souverän, aber mehr konnte man nicht erwarten. War okay. Ansonsten auf den anderen Plätzen alles im grünen Bereich. Die peinlichste Vorstellung lieferten bis dato die Schotten von Berti Vogts auf den Faroer Inseln ab, wo man mit Ach und Krach nach 0:2-Rückstand noch ein Unentschieden rausholte. Zur Halbzeit meinte Terry Butcher, ehemaliger Spieler, bei BBC 5live, dass die Leistung kein Wunder sei, da Berti Vogts schon auf der Hinreise permanent gejammert hat über den schlechten Platz, das Stadion usw, usf.. In einem Voting fordern derzeit knapp Zweidrittel der BBC-Website-Besucher die Rübe von "Börti Wogts", während Verantwortliche bereits vor dem Spiel meinten dass auch eine Niederlage nicht zur einer Entlassung führen würden.
Den anderen Hauch von Überraschung könnte es in Belgien geben, die zur Halbzeit gegen Bulgarien 0:1 hinten liegen.
[21h09] Basketball -- Zur Halbzeit führt Deutschland 41:36 im Halbfinale gegen Argentinien. 30:20 ging das 2te Viertel zugunsten der Deutschen aus, die teilweise einen Lauf mit 10:2 Punkten hatten. Bester Werfer auf deutscher Seite: Okulaja mit 16 und Demirel und Nowitzki mit je 10 Punkten. Die drei Spieler haben 36 von 41 Punkten gemacht. Nowitzki aber bereits mit 6 Rebounds. Bei den Argentiniern verteilen sich die Punkte auf mehr Spielern.
Obwohl die Deutschen aufgeholt haben, ist die Trefferquote bei den Würfen auf sage und schreibe 26% abgerutscht (ARG: 33%). Die Aufholjagd hat man wohl den 3Punkte-Würfen zu verdanken (5 von 9), der klaren Überlegenheit bei Rebounds (23 vs 13), und das man nicht mehr soviele Turnovers gemacht hat.
[21h02] Werbung -- So mancher ist noch nicht auf dem aktuellen Stand der geopolitischen Situation in Europa. Das ist mir neulich in der Fernsehwerbung aufgefallen, bei den "Deutschländern Würstchen" von Meica. Wie heißt es so schön im Werbespot:
Meister warum heißen Deutschländer Deutschländer?
Weil da das beste zusammen gekommen ist -- die sind knackig wie Wiener, zart wie Bockwürste und würzig wie Frankfurter
Wiener? Wiener, ein "deutsches Würstchen"?
[20h41] Sport -- Basketball: Deutschland liegt nach einem Viertel mit 5 Punkten hinter Argentinien 11:16. Wenig Punkte gefallen, beide Teams mit 33% Shooting Percentage, also auch eher schwacher Trefferquote. Aber bereits vier Steals für Argentinien. Die Deutschen haben sich bereits 7 Ballverluste geleistet, was momentan den Vorsprung der Argentinier erklären dürfte.
[18h16] Sport -- Saubere Tor der Zyprioten gegen die Franzosen! 1:0. Aber ein Tor allererster Sahne. Desaströse Fehler der französischen Abwehr, aber ein Lob ins Tor, vom allerallerfeinsten. 14te Spielminute.
Update: Ausgleich der Franzosen nach 38Minute durch Cissé. Cissée bekommt am Elfmeterpunkt den Ball, dreht sich, zieht ab, sein Manndecker blockt den Schuß ab, der Ball kommt nochmal zu Cissé, der den Ball mit der Fußspitze gerade noch so ins Tor reinwürgt, während der Torwart, nichts sehend weil Sicht verdeckt, zu spät springt. Ausgleich unverdient, die Zyprioten bis dato fleissiger, agiler, pfiffiger, während die Franzosen wie die fleischgewordene Pomade spielen.
Update: Wiltord schiesst das 2:1 für die Franzosen (52te Minute). Zieht aus 22m ab, der Ball dreht sich weg und geht unhaltbar für den Torwart ins Eck.
Update: Franzosen haben das Spiel 2:1 gewonnen. Unterm Strich leiden die Franzosen deutlich noch unter der WM. Man spielt ohne Geist und Esprit, trotz Verjüngung. Die Abwehr war nur noch hochnotpeinlich.
[13h28] Können wir diese Idee bitte auch hier einführen? Und für Busse deklarieren wir die Rückbänke als eben solche.
[12h07] WebDev -- Und noch so "Basehitter", der den richtigen Pfad zur Erleuchtung beschreibt: "Keep it simple" von Peter-Paul Koch. In der Kolumne beschreibt er, wie er zu der Erkenntnis gelangt ist, das einfacheres Webdesign mitunter besser ist.
[11h40] Wg. gestern angesprochener Relaxtheit. Lässt sich in Maßen auch auf dem Balkon geniessen. Ich schütte gerade die dritte Tasse Tee in mich hinein. Ich gebe aber zu, dass mir hier irgendwie die Brasilianerin abgeht...
[10h45] WebDev -- Jeffrey Zeldman schlägt einen Homerun mit der Einführung zu einem 2003 erscscheinenden Buch, die jetzt als Artikel in Digfital-Web erschienen ist: "99.9% of Websites Are Obsolete".
Es fühlen sich einige Leute auf den Schlips getreten, andere können längere Texte nicht lesen, noch weniger ihre Feinheiten. Mehr in den Diskussionen bei Metafilter und Signal-vs-Noise.
Und ich frage mich, wieso solche Diskussionen nicht auch im deutschsprachigen Bereich geführt werden können, Idioten stattdessen fragen wie sie mehrere Tabellenzellen auswählen können.
[10h16] WebDev -- Das W3C hat ein Text zusammengestellt, wider den Ausreden für standard-konforme Websites. "My Web site is standard! And yours?", ein nicht ganz so glücklicher Titel, wie Zeldman zurecht anmerkt.
[10h06] Web -- Frage an die lauschige Webgemeinde da draussen: gibt es irgendwelche Mittel und Wege um Mozilla 1.1 dazu zu bringen, die Bookmarks in der Sidebar NICHT sortiert anzeigen zu lassen, sondern in einer frei wählbaren Reihenfolge, die ich mit einfachen "drag'n'drop" auch nach Gusto verändern kann? Obwohl bei mir alles auf "unsorted" gestellt ist, kann ich die Bookmarks nicht frei bewegen.

Freitag, 06. September 2002

[21h22] Der Abend. Gepflegtes ausklingen-lassen mit Jazz und Blues auf FIP, und 'ne Tasse Tee.
[20h43] Auch ich war heute Nudeln essen. Im "Cakeboy" am Falkenried. Wollte ich schon lange mal hin. Knapp ein Jahr lang immer vorbei gelaufen, heute rein. Der Falkenried ist eher eine kleinere Straße, teilweise mit Altbauten. Von der Strasse gehen die sogenannten "Falkenriedterrassen" ab, kleine Stichstrassen mit zweistöckigen Häuserzeilen, wahrscheinlich ehemals Arbeiterwohnungen.
Das "Cakeboy" ist in einem Eckhaus zwischen Falkenried und einer der Falkenriedterrassen. Der Eckladen stand ungefähr ein Jahr leer, bevor dort plötzlich renoviert wurde, und nach einigen Wochen eben das Cakeboy da stand. Man kann das Cakeboy schwer beschreiben: irgendwo zwischen improvisiert (teilweise selbstzusammengezimmerte Möbel), relaxt (mal ist eine Sonnenliege auf der Terrasse) und geschmacksicher designbewusst.
Das "Cakeboy" ist eine Art Cafe, mit grossen Bandbreite von Getränken, ein bißchen selbstgemachten Kuchen und Torte sowie einfache warme Speisen. Heute eben z.B. ein Nudelauflauf.
Der Nudelauflauf war okay, war aber auch offensichtlich aufgewärmt, wie man an den etwas harten und getrockneten Rändern der Nudeln erkennen konnte. Macht aber nix, weil der Laden am Spätnachmittag eine Relaxtheit ausstrahlt, wo einem sowas am Arsch vorbei geht. Und, hey, für Nudelauflauf, Cola und Tee zehn Euro zu zahlen, erscheint zwar viel, aber, siehe oben, man ist relaxed. Es stört einem nicht. Von drinnen tönt leise 80er-Jahre-Reggae ("Girlie, Girlie", Chrissie Hynde)
Ich sollte an dieser Stelle nicht verschweigen, dass es da auch eine verdammt gut aussehende farbige Bedienung gibt (Brasilianerin?). Andrea fragte "Ist sowas nicht deine Traumfrau?". Ach, Traumfrau ist so ein Begriff... Ich gebe aber zu, wenn ich vom "Cakegirl" angesprochen werden würde, würde ich in Sekundenschnelle zum wirbellosen Kriechtier mutieren. Oder gleich in den flüssigen Aggregatszustand übergehen...
Überhaupt, das weibliche Geschlecht heute. Auf der Hinfahrt hat es mir ein Ohr angetan. Es war ein asiatischer Twen, der direkt in der Sitzreihe vor mir saß. Das rechte Ohr war klein und zierlich, und das kleine Ohrläppchen stand witzigerweise im 90Grad-Winkel vom Ohr ab. Ich fand das Ohr charmant. Umso charmanter, weil zwei Sitzreihen weiter ein alter fetter Herr saß, mit Ohren die mit dem Adjektiv "fleischig" und "angewachsen" nur unzureichend beschrieben sind.
Auf der Rückfahrt saß 3 Meter von mir entfernt ein weiblicher Punkt mit dem Gesicht zu mir. Kurzgeschorene Haare, gepierct am Augenbraue und Lippen. Sehr wache Augen, lausbübisches Gesicht. Ich weiß nicht ob sie das Piercing an den Lippen schon länger hat, weil sie in den 10 Minuten Busfahrt, permanent mit der Zunge über das Piercing fuhr, oder auf die Lippen biß.
[16h46] Browser -- Was man alles mit der Kombination aus Mozilla und Google anstellen kann, hat Senior Hundefutter in "MozFood" geschrieben. Werd' ich morgen dann noch mal korrekturlesen...
[14h08] Sport -- Am Samstag spielt Deutschland im Halbfinale gegen Argentinien. Und die ARD überträgt nach dem Fußball-Länderspiel, ab ca. 21h45 die Partie.
Bevor der Jubel ausbricht: die Partie beginnt um 20h15 deutscher Zeit. Das heißt wenn es hochkommt, wird das vierte Viertel übertragen.
Die ARD besitzt 18 oder 19 Fernsehprogramme die ich empfangen kann. Nicht ein einziger der Kanäle sieht sich offenbar in der Lage die Partie live oder zeitversetzt in voller Länge zu übertragen (im Gegensatz, ich weiß ich wiederhole mich, zum Fußball-Hammer Faroer-Inseln - Schottland).
Update: Inzwischen ist auch die Ankündigung raus: das Finale würde bei deutscher Beteiligung in einer einstündigen Zusammenfassung am Sonntag ab 23h gezeigt werden.
Update2: Möglicherweise wird am Samstag nicht live das letzte Viertel gezeigt, sondern, wie am Sonntag, eine einstündige Zusammenfassung.
[12h50] Sport -- Es gab ja noch das Eröffnungsspiel der NFL in New York. Die Giants gegen die 49ers aus SF. Nein, keine Angst, Ergebnis wird nicht verraten.
Weil das Spiel früher startete als ich dachte, hab' ich ja das erste Viertel verpennt (Wecker muss her, damit sowas nicht nächsten Montag/Dienstag passiert). Es war aber insgesamt eine für den gewöhnlichen Betrachter recht langweilige Partie. Nicht gerade ein Punktefestival.
Was dass Spiel interessant macht, war die neuen Gesichter zu sehen, der 49ers und der Giants. Und das war dann doch recht erstaunlich.
Die Giants haben wirklich so gespielt wie man es in der NY Times angekündigt hat. Durch den heuer gedrafteten Jeremy Shockey (TE, 80) hat man die gesamte Offense umgekrempelt. Shockey soll ein etwas besserer Blocker sein, aber vorallen extrem fangsicher und schnell sein. Durch die sich dadurch ergebenden Optionen in der Offense sind die Giants in der Tat, wie angekündigt, fast völlig vom Laufspiel mit Barber und Dayne abgekehrt. Okay, beide waren angeschlagen, aber nur 15 Läufe? Und das obwohl die ganze Partie eher "lauffreundlich" war? Gerade mal 43Yds Raumgewinn über Läufe vs. 318 durch Pass? Was'n das?
Die bevorzugten Anspielstationen vom ganz okay spielenden Collins, waren Toomer (9 Fänge) und Hilliard (5). Shockey hatte 3 plus einige fallengelassene.
Überraschend gut hielt die OffenseLine der Giants, die komplett gegenüber dem Vorjahr umgestellt wurde. Zwar schlugen 3 Sacks bei Collins ein, aber ansonsten sah das schon gut aus.
Genauso wie die Giants anscheinend vom Lauf- zum Passspiel umgestellt haben, haben die 49ers einen recht konserativen Stiefel gespielt. Genausoviele Lauf- wie Passversuche, wobei die Laufspiele durchaus etwas trickreicher waren als das alte "thunder'n'lightning" der Giants.
Im Laufe des Wochenendes mehr von.
[05h25] Sport -- Nochmal zum auf die Zunge schnalzen: Basketball-WM, Halbfinale, die vier weltbesten Mannschaften: Jugoslawien, Deutschland, Argentinien, Neuseeland. Welche Mannchaft fehlt hier? Na? Na?
[04h52] Um es vorwegzunehmen: Nein, es hat nicht ganz geklappt. Mein Unterbewusstsein hat mich um 3Uhr nachts aufgeweckt, also als ich dachte dass das Football-Spiel beginnen würde. Dumm nur, dass das Spiel bereits um 2h30 begann. Und Basketball war eh vorbei.
Anyway, nicht so schlimm.
Unterdessen bahnt sich im Basketball eine faustdicke Sensation an. Ich verfolge es auf dem Live-Ticker: USA gegen Jugoslawien. Jugoslawien hat zur Halbzeit vier 4 Punkten geführt, und jetzt, 2 Minuten vor Schluß steht es 71:71. Und wir reden von den Viertelfinal-Spielen. Wenn die Amis das Ding verlieren, sind sie draussen!
UPDATE: 1'49 vor Schluß: Jugoslawien geht mit einem Freiwurf von Bodiroga in Führung.
UPDATE: 1'25: Jugoslawien bekommt nach Fouls zwei Freiwürfe und Stojakovic verwandelt zum 74:71. '53sec. vor Schluß: 77:73 mit Gurovic der einen Dreipunbkter macht!
UPDATE: '32sec: Andre Miller mit 3Punkten zum 77:76. Foul von den Amis, Jugos mit Freiwürfen. Jaric macht die Freiwürfe. 79:76
UPDATE: '10sec. 79:78. 81:78. Der Server bricht zusammen!
UPDATE: Wenn ich die kaputte HTML-Newstickerseite richtig deute, ist das Spiel nun, nach einem verpassten 3Punkter von Andre Miller vorbei! DIE USA SIND ZUHAUSE AUS DER BASKETBALLWELTMEISTERSCHAFT RAUSGEFLOGEN!. Nur um es in die richtigen Relationen zu setzen: es ist erst die zweite Begegnung in der Basketballgeschichte, welches ein mit US-Profis gespicktes Team verloren hat!

Donnerstag, 05. September 2002

[21h11] So, ich gehe jetzt ins Bett. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt, denn heute steht eine "American Sports"-Nacht an. Gegen eins die Reste des Playoff-Spiels der Basketball-WM D - ESP ansehen, dann geht es fast nahtlos weiter mit dem Saison-Eröffnungsspiel der NFL (San Francisco - New York Giants).
Entsprechend ist der Tisch gedeckt: Cheeseburger, Pommes, Chicken Wings, Chips. In die Materie eingelesen, wird sich heute nacht.
Jetzt muss nur noch das Aufwecken um eins klappen. Nicht ganz trivial, in einem Haushalt ohne Wecker!
[16h54] TV -- Und wegen Basketball kann ich mich immer noch nicht beruhigen. Heute nacht ist Viertelfinale, und wieder wird sich erst kurz vor Halbzeit aufgeschaltet! So ein bißchen ARD-Programmverantwortliche würgen, möcht' ich schon! Man stelle sich diese Abstrusität vor: Deutschland steht zum ersten Mal in der Geschichte in einem Basketball-WM-Viertelfinale, hat einen attraktiven Gegner (Spanien), und man bekommt die erste Hälfte nicht zu sehen!
Aber am nächsten Samstag Nachmittag Faroer-Inseln - Schotttland live und in voller Länge zeigen! Faroer-Inseln!!! Live!! Sacht mal, sind die Jungs eigentlich noch ganz sauber???
Ja, ich habe inzwischen eine Scheißlaune! Ich muss mal kurze kleine Kinder fressen gehn.
[16h45] Flash -- Ich bin so unendlich und abgrundtief frustiert. Die neverending Story: "Kai auf der Suche nach vernünftiger Animationssoftware". Just heute nachmittag habe ich ein guten Workflow gefunden. S/W-Zeichnungen in Photoshop als BMP abspeichern, in ToonBoomStudio importieren und dort Vektorisieren lassen. Das Vektorisieren war zu meinem Erstaunen sogar ziemlich gut.
Doch dann der Schock auf der ToomBoom-Website: ToonBoomStudio 1.2 läuft unter OS X 10.2 nicht mehr. Das heisst in 2-3 Wochen, wenn ich OS X 10.2 bekomme, kann ich dass Ding in die Tonne kloppen. Nirgends auf der Site ein Hinweis wann ein Patch kommt (er soll kommen) oder wann TBS 2.0 für den Mac rauskommt (es soll portiert werden).
Illustrator kann man knicken, da die Verwaltung von Frames über die Ebenenpalette übel ist, z.B. wenn man über mehrere "Frames" (hier also: Ebenen) hinweg denselben Hintergrund haben will.
Freehand überzeugt auch nicht. Hier kann man Frames in Form von mehrseitigen Dokumenten darstellen, allerdings stellt sich auch hier mir die Frage wie das mit dem Hintergrund funktionieren soll. Ich mag auch generell das Handling der Ebenenpalette in FH nicht.
Irgendwie wird es auf die Kombination Photoshop -> FH/AI (zum Vektorisieren) -> Fireworks hinauslaufen. Was'n Umstand... :-(
[10h25] MacOS X -- Es hat bis dato zu MacOS X nur von einer Quelle den defintiven testbericht gegeben: von Tony Siragusa bei Ars Technica. Nach 10.0 und 10.1, hat er sich nun in einen 14 HTML-Seiten schweren Testbericht 10.2 vorgenommen.
Apple has converted its entire product line to both ship with and boot into Mac OS X out of the box, and it's ready to release the next major revision of its flagship operating system: Mac OS X 10.2. Note: not its "future" operating system, or its "new" operating system, but its "flagship." On August 24th, strange animal-fur-themed boxes and discs arrived at retail stores everywhere. This time, perhaps things will be different..
Read On.
[10h16] From: Kai Pahl <kai@kaipahl.de>
To: <zured@das-erste.de>
Message-ID: <B99C18E4.1E722%kai@kaipahl.de>
Mime-version: 1.0
Content-type: text/plain; charset="ISO-8859-1""
Content-transfer-encoding: quoted-printable
Sehr geehrte Damen und Herren!
ich möchte meinen Unmut über die Übertragungen der Basketball-WM in der ARD äussern. Dies betrifft in erster Linie die Anfangszeiten der Übertragungen, die bei den letzten Spielen derartig spät waren, dass zum Teil erst kurz vor der Halbzeit sich in das laufende Spiel eingeblendet wurde.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man so lange um die Kosten der Übertragungsrechte feilschen kann, um dann gerade mal knapp die Hälfte eines Spieles zu zeigen.
Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, das Problem ist weniger das "Nachtmagazin" (wiewohl man durchaus fragen kann, ob ein Bericht über Keiko, den Killerwal so essentiell ist, dass man deswegen eine Liveübertragung hinauszögern muss), sondern die Wiederholung von alten und ältesten Programmen davor: eine halbe Stunde Jürgen von der Lippe "Wat is" aus dem letzten Jahrhundert, eine halbe Stunde "Rudis Tagesschau", inzwischen auch schon 20 Lenze alt. Hier ist nun wirklich nicht einzusehen, wieso die Ausstrahlung dieser Sendungen so "unverschiebbar" ist.
Und selbst wenn man der Überzeugung ist, den Gebührenzahlern diese Kronjuwelen des ARD-Archives nicht vorenthalten zu können, mit ein bißchen Flexibilität wäre die Pein der Basketball-Fans zu lindern.
Man könnte z.B. die Ausstrahlung des Nachtmagazins etwas verschieben und in die Halbzeitpause legen.
Oder, zweite Alternative, die erste Halbzeit zeitversetzt ausstrahlen, so dass die Aufzeichnung der ersten Halbzeit pünktlich mit dem Live-Beginn der zweiten Halbzeit endet.
So eine Behandlung wie die der Basketball-Übertragungen durch die ARD, verblüffen mich. Und dann blicke ich in die Programmzeitschrift, und sehe dass am Samstag die ARD ein Knüller-Fußballspiel überträgt: Faroer-Inseln gegen Schottland. Live. Und in voller Länge. Seufz.

Mittwoch, 04. September 2002

[17h00] WebDev -- So, nun ist zumindest die erste Aktualisierung des Dreamweaver-Template-Textes erfolgt.
Zur Erinnerung: in dem Text beschreibe ich wie man einige der neuen Template-Features in Dreamweaver MX dazu verwenden kann, um halbautomatisch Navigationen zu basteln. Verwendet werden dabei "nested templates" und "optional regions".
In einer neuen Technote verdeutlicht Macromedia nun, wie man in "nested templates" gezielt editierbare Bereiche ganz oder partiell ausschalten kann. Dabei wird auf einen kleinen Hack in der Online-Hilfe verwiesen, der dummerweise fehlerhaften Code enthält.
In diesem Zusammenhang wird auch eine weitere Anwendungsmöglichkeit von "Template-Variablen" diskutiert. Das werde ich allerdings erst später in den Text einbauen.
Vorerst bleibt es also beim Addentum bzgl. der "editable regions"
[15h38] Software -- Geil! Haben wollen!. Britannica ist für Nachschlagewerke dass, was die BBC für News sind!
[13h01] WebDev -- Im Laufe des Tages wird es eine Aktualisierung meines Textes zu Dreamweaver-Templates geben, da es inzwischen einer Dokumentations-Korrektur (und -Klarstellung) von Macromedia bei einem Feature bzgl. der "Nested Templates" gibt.
[12h36] Richard Dorfmeister mit einem, für seine Verhältnisse, etwas flotteren Mix, plus Tässchen Cappuccino, plus Butterkekse links, plus Baguette/Truthahnbrust rechts, heben die Laune ungemein.
[11h51] Ich war vorhin bei Intermarché einkaufen. Nicht ungeil dass man dort einige französische Dinge bekommt (Säfte von Tumador, Kekse von Chabrior). Nicht so schön: das Fladenbrot kostet doppelt so viel (1,53 EUR) als bei den quer durch Hamburg verteilten Türken.
Noch übler aber die Zeitschriftenauslage. Auf Augenhöhe befindet sich die Zeitschrift "Reife Teens". Dabei handelt es sich nicht um ein Magazin des MENSA-Clubs für superbegabte Unter-Zwanzigjährige. Es handelt sich vielmehr um dass wonach es sich auch anhört. Ein Ficki-Ficki-Magazin mit Abbildungen junger Frauen, also eher um die Betonung der körperlichen, denn geistigen Reife.
Erinnert mich irgendwie fatal an die Mini-Muschi die der Otto-Versand (oder war es Quelle) in seinem Hauptkatalog feilbot ("extraeng"), die dann erst nach Jahren nach Protesten von Kinderschutzbund und Konsorten aus dem -ähem- Verkehr gezogen wurde.
Bleibt die Frage wie eine Supermarktkette der eher gehobeneren Preisklasse, in einem Umfeld mit eher jungen, modernen, aufgeschlossenen Menschen, auf die Idee kommt "Reife Teens" auszulegen. Okay, wird in die Schublade gepackt, zu all den anderen ungelösten Rätseln die mir diese Gesellschaft aufgibt.
[11h40] Ein Grinsen zu verdanken (meines): eine Cover-Version von Stevie Wonders "Supersticious", aber so radikal elektronisch umgesetzt... Ich komme nicht auf den Namen wer dass ist, aber ich habe eine CD zuhause von dem Typen, der noch anderes Liedgut, z.B. von James Brown derartig umgesetzt hat. Lt. Playlist soll es "Supersimon" von "Freelance Hellraiser". Hmm, hmm. Hieß aber anders.
[11h30] Der Tag heute ist irgendwie Grau in Grau, und so fühle ich mich auch: wie das fleischgewordene Mittelmaß. Durchschnitt. Irgendwie blubbern die Tage derzeit vor sich hin... Blubb, blubb.

Dienstag, 03. September 2002

[16h12] Gfx -- Das Erzeugen von PDFs aus Illustrator heraus, stellt für mich immer noch ein Buch mit sieben Sigeln dar. Die kurioserweise beste Lösung ("beste" wie in "antialiased Schrift") ist der Ausdruck in OS X, und das Einstellen des Eingabeformates "PDF" im Druckdialog.
Nachteil der Methode: die Bildqualität lässt sich nicht einstellen, und die PDFs werden dadurch etwas fetter als gewollt. Zwar noch erträglich (Dateigrösse für 800x600-Screendesign: unter 900kB), aber nicht optimal. Nicht ganz so optimal: die PDFs werden "hoch" ausgegeben (Ausgangsbild ist Breitformat), so dass man nachträglich in der Classic-Umgebung mit Acribat die PDFs nochmal um 90 Grad drehen muss.
Das ganze ist umso kurioser, weil man aus dem Illustrator heraus normalerweise PDFs ausgeben kann, bzw. das interne AI-Format seit Illustrator 9 PDF ist. Doch bei beiden Varianten zeigt der Reader die Schrift nicht anti-aliased...
[12h55] Apropos Hungerelend in der Dritten Welt.
Weil "Molkerei Gropper" sich irgendwie uncool anhört, hat man in München angeklopft, eine Lizenz gekauft und produziert nun Jogurt namens "Käfer München -- Yogurt Cremoso". Man beachte dass in diesen Kreisen das "J" nicht mehr fein genug ist, und aus "Jo" "Yogurt" wird...
Ich bin einer der weltgrössten "Banana Split"-Vernascher seit Beginn der Evolution und konnte als solcher nicht folgenlos am Kühlregal von "Intermarché" vorbeigehen, nach dem ich Banana-Split in Jo... -äh- Yogurt-Version gesehen habe.
Ich zitiere aus der Website: " Unsere Erfahrungen, die guten Zutaten und Käfers Originalrezepte verleihen diesen Spezialitäten den unverwechselbaren Geschmack.". Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass "Feinkost Käfer" seiner Kundschaft irgendwas vorsetzt, was unter "Banane" etwas versteht, was mich geschmacklich eher an das alte "Kaba Banane"-Pulver erinnert (welches ich immer pur gegessen habe, nicht mit Milch verrührt). Will sagen: extrem künstlicher Bananengeschmack.
Auch sonst, total unausgewogen. Viel zu viel Schokoladenraspel. Und Vanille? Freunde, glaubt ihr Banana-Split wäre Banane eingeklemmt in zwei Tafeln Schokolade?
Aber was soll man von einer Molkerei halten, die schreibt: "Wieder zeigt sich die Molkerei Gropper innovativ. Passend zur Sommerszeit bringt die Molkerei Gropper mit der Sorte Stracciatella einen leichten Genuss.". Das ist nicht innovativ, sondern Asbach Uralt, minimum anderthalb Jahre. Mein ersten Stracciatella-Jogurt habe ich von Weihenstephan gegessen (von denen ich erst jetzt bemerkt habe, dass sie zur Müller-Milch-Gruppe gehören!).
[12h06] Politik -- Radio Nova, ja, die Sommerferien in Frankreich sind vorbei, es gibt leider wieder Moderatoren, berichtet in seiner kleinen Presseschau von einem Artikel der "Quotidien de Soleil", einer Tageszeitung aus dem Senegal.
Anläßlich des Weltentwicklungsgipfel in Südafrika macht der senegalesische Präsident Abdoulaye Wade einen interessanten Vorschlag. Demnach sollten die großen Waldgebiete der Welt durch die Weltgemeinschaft (UN?) aufgekauft und durch ein "Waldkommisariat" gepflegt und verwaltet werden. Ähnliches könnte auch für Wüstengebiete durchgeführt werden, damit diese von einer zentralen Administration begrünt werden können.
At least erstere Idee halte ich für einen eleganten Weg der Entwicklungsförderung. Schon seit meinen Schulzeiten kursierten immer wieder Ideen, wie man den Dritt-Welt-Ländern, namentlich afrikanischen Ländern, finanziell unter die Arme helfen kann, ohne dass man auf das Werkzeug des Almosens, vulgo "Entwicklungshilfe" zurückgreifen muss. Da gab es Ideen bzgl. Entschädigungszahlungen für Sklaven, oder auch finanzielle Unterstützung weil "die Afrikaner" soviel zum Wltkulturerbe beigetragen haben (erste Menschen, Zivilisation, Musik).
Die zentrale Verwaltung der Wälder halte ich für ein cleveres Mittel um einerseits der Zerstörung der Regenwälder Einhalt zu gebieten, andererseits den Ländern nicht nur Almosen zu zahlen, sondern Geld für einen reelen Gegenwert. Hätte auch den Vorteil dass die Geberländer ihren Prozentsatz Entwicklungshilfe nicht mehr nach Gusto und Haushaltslage verändern könnten.
[01h10] Job -- Heute, besser gesagt gestern, hat sich ein interessanter Job angefangen abzuzeichnen. Sehr interessant.
[01h05] Ich bin Misanthrop, und als solcher kann ich mir nicht ruhig das Basketball-Spiel ansehen, sondern gräme mich immer noch darüber, dass die ARD sich erst mitten in das zweite Viertel eingeblendet hat.
Man kann darüber diskutieren, ob man nicht dieses eine Mal z.B. Polylux hätte ausfallen lassen können. Vorallen hätte man aber im Zeitalter der magnetischen Bandaufzeichnung Viertel 1+2 aufgezeichnet servieren können, und hätte, dank Halbzeitpause nur 1-2 Minuten vom dritten Viertel verpasst, bevor man live auf Antenne wäre.

Montag, 02. September 2002

[14h47] Buch -- Weswegen ich FM4 mag: weil dort Bücher für suizidgefährdete Existenzialisten wie ich und du vorgestellt werden. "Dich Schlafen Sehen" von Anne-Sophie Brasme. FM4 bietet dazu auch etwas ausführlichere Leseproben.
[14h24] Nicht launesteigern: das Java-Applet meiner Bank funktioniert heute plötzlich nicht mehr. Ohne dass ich seit dem letzten Mal irgendein Update aufgespielt habe... Grrrr.
[14h18] Man merkt, es war ein eher passiv verbrachtes Wochenende... Ein anderer Spaßmacher erster Güte waren die Übertragungen der englischen Premiere-League. Am Samstag ManU gegen Sunderland. Gestern dann, ebenfalls live, Chelsea vs. Arsenal London, und heute abend mit Liverpool.
Unglaublich das Tempo. Es wird rauf und runter gerannt, den ganzen tag Vollgas gegeben. Es waren auch heisse Spiele, mit je einer Hinausstellung pro Partie (Ellbogencheck von Roy Keane, Tritt von Viera).
[14h11] Racing war gestern sehr fein. Spa, da muss man nix zu sagen. Wobei ich nicht weiß was RTL in seiner Übertragungen alles (nicht) gezeigt hat, ich und ElvisKoyak blieben nahezu permanent im "Verfolgerfeld" oder im "Cockpit-Kanal", wo sich die Massas und Villeneuves permanent die Kante gegeben haben.
Auch nicht schlecht: "DTM Racing" für die Playstation2. Ich hatte das Spiel vor 1-2Wochen auf GIGA gesehen, und war erschrocken über die sehr heftigen PopUps. ElvisKoyak hatte recht, als er behauptet dass es beim Spielen nicht mehr so auffällt. Hinzu kommt dass Hockenheim, welches ich gesehen hatte, auch die popUp-anfälligste Strecke zu sein scheint.
Die Steuerung ist nicht ganz so hyperrealistisch wie Gran Tourismo, aber zum Glück überhaupt nicht arcade-like. Man kann beim Steuern noch sehr viel rausholen, und schöne Drifts fahren.
Die Rennen machen sogar mehr Spass als bei Gran Tourismo, da die Computer-Gegner wirklich einigermassen intelligent agieren, und man in wirklichen Zweikämpfen verwickelt ist.
Die Strecken wirken grafisch irgendwie billig, sind aber abgesehen davon sehr gut nachgebildet, inkl. der Senke am Ende des Motodroms, und der breiteren Strecke zur Motodrom-Einfahrt hin (Hockenheim). Es gibt sage und schreibe 38 Strecken! Sehr schön, sehr fein. Ich bin nun am kämpfen ob ich es mir trotz angespannter Finanzsituation holen sollte...
[14h08] Gestern bin ich morgens in der Innenstadt gewesen, bis kurz vor dem Start des Alsterlaufes gewesen, leise die Hoffnung hegend ElvisKoyak zu sehen. Habe ihn nicht gesehen. Dafür die lange Schlange vor dem Dixie-Klo am Speersort. Superbrav alle Läufer wie am Lineal gezogen einer hinter dem anderen in der Schlange stehend. Aber hyperzappelig. Man wusste nicht: ist es jetzt Aufwärmen, oder sind es die letzten Zuckungen vor Blasenüberlauf?
[14h04] So, bei Amazon heute Jaguar bestellt. Mal sehen wie lange sie zum liefern brauchen, mal sehen ob der Paketbote mich findet.

 

Hier geht es zu den dogfood in der vierten August-Woche....

<<= dogfood-Indexseite

 

Kai Logo