[23h41] Film -- Früher aus dem Büro gegangen, um im Zeise-Kino 'ne Karte für die Preview zu holen, in der Filmhauskneipe gegessen und am Laptop gesessen.
Im Kino hat es eine Ewigkeit gedauert, bis man eingelassen wurde. Zielstrebig im kuscheligen Kino 2 in die letzte Reihe gesetzt. Schräg vor mir ein etwas jüngerer Typ, mit recht tief sitzender Hose und, beim nach vorneüber beugen, sichtbarer "Arschritze". Blau-karierte L.O.G.G.-Unterhosen von H + M. Ich kenne sie, da ich erst letzte Woche zwei gekauft habe...
Links neben mir setzt sich ein anderer Typ. Er ist der "letzte" links in der Sitzreihe und geniesst während des Films den Vorteil (scheinbar) unbeobachtet mit linken Finger in der Nase zu popeln.
"
Punch-drunk love" wurde vorgestellt, der aktuelle Film von
P.T. Anderson ("
Boogie Nights", "
Magnolia"). Deutschland-Start in knapp zwei Wochen, am 17ten April.
An dem Punkt an dem eine Filmkritik versucht die Story des Filmes nachzuerzählen, muss ich diesmal passen. Die Geschichte ist zu skurill, als dass sie nacherzählbar wäre, Adam Sandler, bislang auch eher flachen Komödien bekannt, spielt einen schüchternen, verstörten, naiven aber auch unterdrückt-agressiven Verkäufer, der sich verliebt, aber dummerweise sich auch mit der Telefon-Sex-Mafia von Utah anlegt.
Das wunderbare an dieser Komödie ist die Story, die so skurril, wie auch größtenteils unvorhersehbar ist. Dort wo "Boogie Nights" und "Magnolia" sehr intellektuelle, dicht verwobene Erzählstränge hatten, die erst als Mosaik betrachtet, ein Ganzes ergaben, legt PDL die Leichtigkeit eines alten Hollywood-Musicals an den Tag.
Das soll nicht heißen dass die Geschichte dahingerotzt erscheint. Im Gegenteil: mit viel Liebe für das Detail gemacht. Man merkt förmlich den Spaß an der Geschichte, wenn immer wieder völlig unwesentliche Details auftauchen (Sandler rennt mit abgerissenem Telefonhörer durch die Gegend, Guzman kippt grundlos vom Stuhl). Auch an anderen Stellen wurde mit Verve an dem Film gearbeitet. Das Sounddesign ist das beste was ich seit langem gehört habe (Supermarkt: Geräusch der Tiefkühlschränke) und die Lichtspiele wunderschön (immer wieder Lichtreflexe auf der Kameralinse).
Sandler spielt grandios. Gesten, Mimik, es macht einfach Spaß in seinem Gesicht zu lesen. Emily Watson, nahezu unbekannte britische Schauspielerin, ist ideal für die weibliche Hauptrolle. Die sieben Schwestern und deren Ehemänner sind ein einziger Spaß.
Bei aller Schrulligkeit, ich habe an einem Punkt Bedenken ob ich ihm neun von zehn Punkten geben sollte. Wirkt der Film auch beim zweiten Betrachten genauso erfrischend? Bleibt genügend bei mir hängen um beim zweiten Mal Emotionen auszulösen? Immerhin habe ich heute abend noch eine halbe Stunde nach dem Film vor mich hingegrinst.
Bedauernswert finde ich die "Verkaufe" des Films. Anscheinend (siehe Ankündigung im Zeise-Prospekt und von der PR-Frau von Warner Bros.) läuft der Film unterm Namen von Sandler. Anderson findet als Regisseur keine Erwähnung. Angesichts der von PTA bereits gedrehten Filme, bedauerlich.
Wer will, kann sich von der
Film-Website MP3s und Teaser-QTs herunterladen.
[07h43] Software -- Ich entschuldige mich für die Verwendung des Wortes "abspritzen" am frühen Morgen, aber es scheint mir das passende Wort zu sein, für die derzeitigen PR-Bemühungen von Adobe, mir per diverse eMails mitzuteilen dass nun Acrobat 6, nein, noch nicht erschienen ist, aber schon angekündigt wurde.
Die Tatsache dass Acrobat 6 nicht für die MacOS 9-Plattform erhältlich sein wird, wird dabei eher durch das rhetorische Instrument des Verschweigens ("Eclipse") mitgeteilt. Es ist nur das erste einer ganzen Reihe von Adobe-Produkten die sich von der OS 9-Plattform verabschieden.
Spannend wird es bei Indesign 3. Einerseits würde es Sinn machen für ID3 noch eine OS9-Version anzubieten, wenn sich zeitgleich Quark mit XPress 6 aus diesem Markt zurückzieht. Andererseits kann ich mir vorstellen dass PDF und ID3 hinreichend eng verzaht sind, um auch Bye-Bye zu sagen.
Wer weiß, vielleicht hat ja Apple plötzlich mit den G5-Rechnern doch ein überragendes Timing... Zum Zeitpunkt an denen sich Publisher überlegen ob und wie sie auf neue Softwareversionen umsteigen, kommt Apple mit den G5 und MacUpWeltLifeProfiler verkünden auf ihren Titelseiten "neue Dimension der Performance", "PC endgültig vernichtet", "Gaussian Blur nun doppelt so schnell!"