020214, 21h51 Auf was für Ideen man manchmal kommt... Meine Laune ist ja heute nicht die beste. In den letzten Wochen habe ich desöfteren meine Stimmung auf eine Skala von 0-100 taxiert. Heute abend ist mir aufgefallen, dass das doch etwas eindimensional ist. Schlechte Stimmung kann traurig/depressiv sein, oder aber wütend/agressiv. Laune ist also ein System aus drei Komponenten. Neben den beiden erwähnten, eher negativen Attributen, kommt als drittes dann Optimismus/Freude/Euphorie hinzu.
Drei Komponenten? Lässt sich als Farbe beschreiben. Rot für Wut/Aggression ("roter Kopf"), Blau für Traurigkeit ("feelin' blue") und Grün für Optimismus. Und das ganze dann in Webnotation bringen.
Daher: meine "MoodColor" des heutigen Tages: #cc2255
Bah, das war's für heute. 21 Webseiten plus diverse Korrekturen layoutet und als PDF abgespeichert. Morgen noch den Krempel in Acrobat zusammenpacken... Kunden können solche Arschlöcher sein...
020214, 16h17 Lichtschein an einem beschissenen Tag (Adrenalinüberschuß...): FM4 meldet gerade ebenfalls daß Futurama gecancelt wird. Matt Groening feiert morgen seinen 48ten Geburtstag. Respekt vor FM4! Die Mädels und Jungs sind fit!
020214, 11h00 TV: WorldWideKlein macht mich und den Rest darauf aufmerksam, dass FOX kurz bevor ich meine Season-One-DVD bekomme, entschieden hat, Futurama abzusetzen. Am einfachsten ist es, wenn wir die Empfehlung aus "Chapter 2" befolgen: Spread the News. Verbreitet die Nachricht. Weist zum Beispiel auf die Aktionsseiten von GotFuturama hin, mit Adressen zum Briefe-schreiben und der URL der Online-Petition.
Das ganze nochmal auf deutsch.
Spread the News! Rettet Futurama!
020214, 10h54 Job: Entwarnung. Diplomatie und Psychologie haben gewirkt. Bei mir.
020214, 10h35 Job: Es gibt Tage, da hält man besser die Klappe, weil ein Blutbad in der Luft liegt. Und heute riecht es nach Blutbad. Adrenalinspiegel hoch, der warme Strahl des Urins vom KundenKunden der mich vor zehn Minuten angepinkelt hat, tropft langsam das Bein herunter. Messer sind gewetzt. Es gibt Tage, da kapieren KundenKunden nicht, dass die ganzen Design-Geschichten häufig eben nicht nur eine Dienstleistung wie jede andere ist. Es ist kein Schnellimbiss, bei dem man schnell eine Pizza bestellt, und der Dienstleister holt sie aus der Tiefkühltruhe und packt sie in den Mikrowellenherd.
Mal sehen wie sich der Tag entwickelt. Ob ich meine Agressionen am KundenKunden auslasse, an meiner Umgebung, am Weblog, oder doch nur an der Playstation. Jetzt ist enormes diplomatisches Geschick von meiner Umgebung gefragt...
GNNNGNGNNNGNNNNNNNNNGNNNGNNNNNN...
020213, 10h44 Stoiber: "...und ich begrüsse ganz besonders auch unseren vierten Stamm, die Sudetendeutschen." -- Vierter Stamm? Huh?
Nachtrag bzgl. "vierter Stamm": "Zu diesen drei Stämmen [Altbayern, Franken, Schwaben -Kai] sind die Sudetendeutschen gekommen, die den größten Teil der nach 1945 in Bayern ansässig gewordenen Heimatvertriebenen ausmachen. Über sie hat der Freistaat die Schirmherrschaft übernommen. 'Die Bayerische Staatsregierung betrachtet die sudetendeutsche Volksgruppe als einen Stamm unter den Volksstämmen Bayerns', heißt es in der Verleihungsurkunde vom 5.11.1962. Dankbar für ihre neue Heimat leisteten die 'Neubayern' einen wesentlichen Beitrag beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg." (Bayern.de -- Land und Leute)
020213, 10h40 Politischer Aschermittwoch: "Edmund, unser Schutzpatron, stopp die rote Invasion!"
020213, 10h00 Phoenix, politischer Aschermittwoch: "Ried bei Mering weiss, dass der nächste Kanzler Edmund Stoiber heisst" -- Tätäätätääätätää!
020213, 09h39 Web: Bevor ich mich wieder mit Grubenlampe und Gummihandschuhen in die Arbeit begebe: die Website des Tages! Phoenix, der Fernsehkanal, hat seine Site gerelauncht. Effizienz in Höchstmass! Warum begebe ich mich auf die Internetsite eines Fernsehsenders? Um zu sehen was läuft, und mehr Infos zu den Sendungen. Und was bekomme ich gleich auf der Homepage serviert? Das Tagesprogramm mit Links zu den Sendungen! (Worüber ich allerdings nichts sagen kann, ist wie "fett" die Seite ist. Wenn die Anzeige von Opera stimmt, ist die Homepage mal eben über 230k groß!)
020213, 01h07 Feierabend. Rosetten-Exkursion für heute beendet. Morgen gehts mit sauberen Gummihandschuh und weiteren Rants weiter. Dann zum Beispiel zum Thema wieso Michael Steinbrecher und Wolf-Dieter Poschmann mit ihren Gesten bei ausgeschalteten Ton so aussehen, als ob sie sich über Form und Gewicht von üppigen und weniger üppigen Frauenbrüsten unterhalten würden. Nichts gegen dieses Thema. Immer noch besser als deutsche Eishockeyfrauen 0:10 gegen die USA abkacken zu sehen...
020212, 22h29 Wo im Hintergrund Olympia im Fernsehen blubbert: wie kommt es eigentlich daß es keine rechten Sportler gibt? Ich meine richtig rechts, so mit dem leichten Hang zum Ausländerhass. Es kann doch nicht sein daß Extrem-Rechte nur Moderatoren werden (Waldemar Hartmann -- 'Rechts von mir ist nur noch die Wand' und Hans-Joachim Rauschenbach (hat der nicht mal für die NPD kandidiert?)). Okay, da gab es ja "Pepita" Schlappner der in Mannheim NPD-Funktionär war. War aber auch nur Trainer kein Spieler. Das rechteste was ich an deutschen Sportler kenne, sind die Bayern-Spieler die in der Kabine n-tv sehen, und CSU wählen. Huhuuu.
Umgekehrt gibt es eine Reihe von linken Sportler. Zum Beispiel eine Reihe von "Ossis" mit "fröher war dat och allet besser"-Gesülze. Was dann vorallen sehr putzig kommt, wenn die gleichen Schlampen ihre Fotos für Heidengeld an Playboy und ähnlich geartete Zeitschriften verhökern (Witt, van Almsinck). Kann sich jemand das nackte sozialistische Vorbild Katharina Witt als "Zentralfalter" in "FF dabei" vorstellen?
020212, 20h27 Web: Heute war die Keynote von Phil Schiller/Apple auf der QuickTime Live. Kein QuickTime 5.1, aber QuickTime 6 Preview. Und was sie nicht alles reinpacken werden: MPEG4 und, ja, sogar Flash 5! Eigentlich ist QT6 sogar fertig. Aber es kann, und hier wird es interessant, derzeit aus lizenzrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden. Dabei ist weniger die MPEG-4-Lizenz ein Problem, sondern die ebenfalls an die MPEGLA zu entrichtende "Content Royalties". Man beachte das unglaublich glatt geleckte Gesicht von Larry Horn, VP of Licensing bei MPEGLA, welches sogar Ulrich "Akte Doppelnull" Meyer vor Neid erblassen lässt. Alleine der Name "Larry Horn" lässt mich den Herrn irgendwo zwischen "Dirk Diggler" und "Jack Hammer" einsortieren. Ach ja, Herr Schiller (der von Apple), bittet um freundliche Protestbriefe an die MPEGLA.
Willkommen Herr Schiller im Gedärm. Auch für Sie: Kein offenes Feuer!
Nachtrag: "Content Royalties" sind die Lizenzgebühren die diejenigen bezahlen müssen, die MPEG-4 zum verbreiten ihrer Inhalte benützen. Apple will diese hanebüchene Regelung stoppen (weil schädlich für die Verbreitung von MPEG-4, und damit schädlich für Apple) und rückt daher nicht mit QT6 raus.
020212, 20h05 Arghh. Es ist soooo dunkel... ich sehe nix... ich melde mich live aus der Rosette eines KundenKunden. KundeKunde hat sich eine Deadline zur Abstimmung aus den... äh.. Fingern gesogen, und diese kurzfristig (vulgo heute 16h36) für kommenden Freitag (vulgo überübermorgen mittach) angesetzt. Ca. 30-40 modifizierte bzw. neue Webseiten-Layouts zeigen. Soviel zum Thema schriftliches Briefing inklusive Timing.
Darf man das? Einen KundenKunden anschwärzen, zumal der Auftraggeber das ja lesen könnte? Ja. Darf man. Ich habe Narrenfreiheit. Tuuuttuut. Wir fahren mit der Eisenbahn... Tuuttuuuut. Bitte kein offenes Feuer.
020212, 15h54 Web: Beta4 des Opera5-Browsers für MacOS X ist erschienen.
020212, 14h22 Gestern abend hat BBC World darüber berichtet, auf der BBC-News-Website gibt es das ganze auch in schriftlicher Form, einer der übelsten Skandale die ich jemals gehört habe. Geradezu filmreif.
Polnische Bestattungsunternehmen besitzen geradezu mafiöse Strukturen. In Lodz zum Beispiel wurden Bestechungsgelder an Rettungssanitäter bezahlt, damit diese nicht so schnell anrücken, und auch den Verletzten nicht unbedingt die beste Pflege angedeihen zu lassen! Und sollte es in Konsequenz dazu kommen, daß einer der Verletzen schon gestorben ist, wenn man anrückt, sollten die Sanitäter bitte schön bestimmte Beerdigungsinstitute empfehlen... Abartig. Und filmreif.
020212, 09h59 Mac: Das ist so ziemlich das derbste was ich an Reperaturtricks gehört habe: wenn die Festplatte festsitzt, einfach in die Tiefkühltruhe damit... Mr. Damien.
020212, 09h38 Web: Dem WaSP wird wohl doch wieder Leben eingehaucht. "Phase II", so, so.
020212, 09h36 Mac: Die neuen Videos zum iMac sind die logische Konsequenz des Designs... Nur warum immer dieses dämliche Holzfurnier als Untergrund verwendet werden muss...
020211, 14h57 MacOS: Apple hat angekündigt in den nächsten Monaten keine neue Prozessoren (und Hardware?) vorzustellen: "we're set for some months now". Wenn man sich den Test der 1000GHz-Doppel-G4 in der neuen c't durchliest, ahnt man auch warum. Im Vergleich mit einem preislich vergleichbaren Xeon/1700-Dual-Rechner, schnitt der G4 in zwei von vier Kategorien besser ab.
Ich habe gestern mit einem Freund gesprochen, dessen Chef war vor einigen Wochen auf der NAMM in Los Angeles, und meint daß die Softwareproduzenten nachgeradezu euphorisch ob der Möglichkeiten von MacOS X sind, und dieses Jahr mit Massen von Musik- und Audio-Software zu rechnen ist.
Heute beginnt übrigens die "QuickTime Live"-Messe von Apple in Beverly Hills. Es wird mit einem QuickTime 5.1-Update gerechnet, das Gerüchten von cNet zufolge mit MPEG4-Unterstützung aufwarten soll. Einige Optimisten hoffen gar auf Flash5-Integration, was angesichts der ActionScript-Engine von F5 sehr vermessen wäre.
Obwohl es an den ganz grossen Ereignissen fehlt (abgesehen vom neuen iMac), ist das Umfeld derzeit überraschend positiv für Apple. Insbesondere viele UNIX-Freaks werfen dank der UNIX-Basis von MacOS X ein Auge auf Macs. Da wird bei O'Reilly empfohlen die neuen iMacs für "XtremeProgramming" einzusetzen. Und Tim O'Reilly fällt die massive Präsenz von Apple auf der BioInformatics Conference auf.
Diese Präsenz von Apple ist eines der Indizien den einige Leute nun zu einem Gesamtbild zusammensetzen, daß da lautet: Apple plant einen massiven Angriff auf SGI und seine Workstations. Damien Barrett glaubt beispielsweise nicht dass der Aufkauf der High-End-Rendering-Software "Nothing Real" dazu dient um ein Final Cut Pro 4 aufzupeppen, sondern um ein Bein in dem Markt der "Graphics Workstations" zu kriegen.
To be continued...
020211, 14h54 Bin an die frische Luft rausgegangen, in einen Buchladen marschiert, paar Bücher angeguckt, paar Bücher gekauft (u.a. das SPIEGEL-Buch zum 11ten September). Dann zu einem etwas weiter entfernten Supermarkt gelatscht. Der PLUS-Laden hatte natürlich überhaupt kein Traubenzucker. Dafür bin ich an der "Tanke" fündig geworden. Dextro Energen "Classic". Und das werde ich in den nächsten Minuten zu Tonnen essen.
020211, 13h24 Der Montag beginnt ähnlich bescheiden wie der letztwöchige Montag. Kopfschmerzen setzen ein, ich bin die fleischgewordene Lethargie. Zwei Unterschiede: es gibt keinen SuperBowl-Fernsehabend zum freuen, und ich habe auch kein Traubenzucker in Reichweite. Ich kann noch nicht mal Traubenzucker nachkaufen, da die beiden nächstliegenden Supermöärkte nicht mehr das simple Dextro Energen führen, sondern nur noch dass mit Magnesium oder Calcium oder Zitrone etc...
Die Umgestaltung meiner Seiten geht mir nicht aus dem Kopf. Eigentlich habe ich mich schon abgefunden nicht komplett auf CSS umzustellen. Aber anlässlich einer eMail habe ich mir nochmal einen Versuch vom Samstag angesehen, der eigentlich nicht so schlecht war. Hat einen Nachteil, weswegen ich den Versuch wieder verworfen hatte. Aber vielleicht ist doch nicht so gravierend... Muss weitertesten.
Wer mittesten will: photoshop_align4.html ist jener ominöse 4te Versuch, und photoshop_align.html die Kompromiss-Version. Die Seiten sind noch nicht komplett fertig, sondern für mich erstmal (non-)proof-of-concept.
In dem Zusammenhang würde es mich interessieren warum Opera 5 und 6 auf der photoshop_align4.html-Seite als einzige Browser den "content"-Container nicht oben bündig zum schwarzen Rahmen setzen, sondern ca. 10px Luft lassen?
020210, 13h08 Donnerwetter! Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt die Gilles Peterson "Worldwide Show", Ausgabe 24.1. anhören (läuft gerade auf Radio Nova, wird heute um 17h auf FM4 laufen). GP kommt sonst eher etwas tranig oder träge daher, aber in der aktuellen Ausgabe von Worldwide (also der Ausgabe vom 24ten...) gibt es einen langen DJ Zinc-Mix der extremstens Breakbeat-lastig ausgefallen ist. Wie der Sprung in eiskaltes, erfrischendes Wasser an einem Rekordsommertag...
020209, 23h35 Web: Aaarrghhh. Meine Pläne zum Umstellen meiner Website weg von Tabellen auf ein reines CSS-Layout, werden hiermit auf Eis gelegt. Und ich sehe keine Möglichkeiten meine Vorstellungen zu verwirklichen bevor CSS3 in den Browser implementiert wird... Also so in ca. 3-5 Jahren.
Schon seit geraumer Zeit tüftele ich an dem Problem, alleine heute seit ca. vier Stunden. Kernproblem ist die völlige Vernachlässigung des Attributes height . Ich sehe keine Möglichkeiten relativen Höhen in Bezug auf den Browser anzugeben, und damit kann der schwarze Rahmen nicht implementiert werden. Als am besten erwies sich bislang ein Layout von BlueRobot in dem beide Spalten mit float gesetzt werden. Hat aber den Nachteil dass CSS2-fähige Browser dann alles was den body -Container betrifft, zusammenklappt, mit ihm auch der schwarze Rahmen. Bei einem anderen Layout zeigte der MS IE5/Win heftige Macken, und weigerte sich die große linke Spalte auf volle Browserbreite.
Eine klitzekleine Chance sehe ich noch, indem ich irgendwas mit Hintergrundbildern trickse...
Ansonsten wird es wohl nur bei einer Umformatierung der Inhalte bleiben... Muss mal sehen was wann umgesetzt wird...
020209, 13h10 Film: Nun zum zweiten Male darüber gestolpert: die NYTimes hat eine feine Artikelserie "Watching Movies with..." in der man mit Schauspielern oder Regisseuren ihren Lieblingsfilm anschaut.
In der aktuellen Folge ist es Sissy Spacek. Schon das Photo hat mich umgehauen. Sissy Spacek hat eines der eigenartigsten Gesichtern, das sich seit Jahren nicht zu ändern schien. Und jetzt zum ersten Mal sehe ich Sissy Spacek mit Falten. Man glaubt es nicht, sie ist aber schon 52! Das ist momentan besser auf der "Movies"-Startseite zu sehen.
Das alleine wäre schon einen Eintrag in dogfood wert. Aber Sissy Spacek hat auch noch einen meiner Lieblingsfilme gewählt: "To Kill a Mockingbird" (dt. "Wer die Nachtigall stört") von 1962 mit Gregory Peck.
Eigener Geschmack entwickelt sich in mehreren Stufen. Ein hohes Level hat man erreicht, wenn man in der Lage ist, bei den neuen Filmen zwischen guten und schlechten Filmen zu unterscheiden, und dieses zu begründen. Aber den nächst höheren Level hat man erreicht, wenn man dann in der Lage ist, die Filme mit all den Helden aus dem Fernsehkonsum der früheren Jahre, wie Kirk Douglas, Burt Lancaster oder eben auch Gregory Peck, "neu zu lesen". Wenn man erkennt und goutiert daß Gregory Peck eben nicht nur der Strahlemann "Captain Hornblower" war. Ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind, wenn ich zufällig so eine Perle im Fernsehen sehe.
Wenn man so will, hatte Gregory Peck sein "Coming-Out" bei mir, als "Atticus Finch". Einer der wenigen Filme, bei dem ich am Ende Tränen in den Augen hatte.
Der schön photographierte schwarz-weiß Film beginnt mit einer Walton-esken Heilen Welt in einer Kleinstadt in den Südstaaten. Aber schnell beginnen sich erste Risse abzuzeichnen, die dann vollends aufbrechen, als ein Schwarzer unter dem Vorwurf der vergewaltigung festgenommen wird. Peck/Finch übernimmt die Verteidgung. Am Ende des Films wird nichts mehr so sein wie es mal war, vorallen nicht für die Ich-Erzählerin Scout, der heranwachsenden Tochter von Atticus Finch.
Der Film lebt von der unglaublichen Spannung zwischen Walton-Kleinstadt und dem hässlichen Gesicht des Mobs und des Rassismus. Zwischen den Erzählung der damals kleinen Kindern, und den schrecklichen Ereignissen.
Sissy Spacek: "As a child, Ms. Spacek said, 'To Kill a Mockingbird' spoke to her because it evoked so many feelings and images from her small town. 'I thought it was a children's movie when I first saw it,' she said. 'And I was overwhelmed with the familiarity of the world that they lived in. Not until later, when I saw it as an adult, did I understand the deeper dimensions of it. It's so rare to have a film hold up over so many years, and to have seen it from two such different perspectives, yet to have it work for you on both levels so deeply.'"
Der Artikel ist aber nicht nur ein "Miss-Spacek-erinnert-sich"-Artikel, sondern auch eine nachgeradezu lange, brilliante Analyse des Films.
Sehr bemerkenswert: anläßlich des Artikels, hat die NYTimes auch die Original-Rezension von 1963 veröffentlicht.
020209, 12h04 Medien: Im neuen SPIEGEL gibt es einen Artikel über all zu devote Sportberichterstattung: "So kündigte ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann im 'Aktuellen Sportstudio' vor kurzem in Stadionsprecher-Manier mehrfach 'den besten Vereinstrainer der Welt Ottmar Hitzfeld und den besten Torhüter der Welt Oliver Kahn' an, um eifrig nachzuschicken: 'Ehrung, wem Ehre gebührt.' Die 1:5-Totalschlappe gegen Schalke vom selben Nachmittag streifte Poschmann nur kurz, um sich am Ende des Gesprächs vor seinen Gästen endgültig in den Staub zu werfen: 'Das ist das Schicksal großer Menschen, ausgezeichneter Menschen, hochdekorierter Menschen.'"
Der Artikel hätte auch von mir sein können. Und auch ich empfinde Marcel Reif als einer der letzten Heroen eines in Form und Inhalt exzellenten Sportjournalismus. Heutzutage muss man glücklich sein, wenn man auf Sportreporter stößt die wenigstens der Analyse mächtig sind, und nicht das ganze Spiel über das durchseiern was sich im Verlaufe der Woche bei ihnen durch die BILD-Sportseiten als Vorurteil ins Hirn festgefressen hat. Pardon, das Wort Hirn nehme ich zurück.
Zufällig habe ich gestern bei Zappen auf PREMIERE die Wiederholung der Olympia-Preview-Show von vor zwei Wochen gesehen. Was Moderator Peter Kohl in der ersten Minute an pathetischen Wortmüll auf die Zuschauer im Studio und vor den Fernseher losliess, war unbeschreiblich. Ich will hoffen daß Peter Kohl wenigstens frei geredetet hat. Nicht zu glauben daß man so einen Bullshit auch noch vorher aufschreibt und dann vom Teleprompter abliest. Ich versuch mitzuschreiben, wenn's wieder 'ne Wiederholung gibt.
020209, 11h51 Design: Gestern wurde der Entwurf für das neue Münchner Fußballstadion präsentiert. Sehr interressant, um es vorsichtig auszudrücken. Bilder gibt es bei der SZ, SPIEGEL Online, Yahoo, n-tv, mit beiden Entwürfen: BR.
Es wird darauf ankommen wie transluzent das Material wirklich ist, wie es ausgeleuchtet ist. Denn die Form selber ist sehr, sehr brachial und nicht zu vergleichen bin der Leichtigkeit des Olympiastadions. Die Hülle soll aus mit Helium aufblasbaren Kunststoffkissen bestehen, die in den Vereinsfarben leuchten können, also je nach Spielpaarung in dem Bayern-Rot oder 1860er-Cyan.
Das unterlegene Architekten-Büro Gerkan, Marg und Partner ist nur mößig begeistert: Volker Marg: "Es entwickelt sich zunehmend eine Inszenierungsarchitektur. Eine Tendenz, die Hülle vor den Inhalt zu stellen, mit Effekten zu spielen" -- SZ: "Wo sehen Sie die Besonderheit Ihres Entwurfs?" -- Marg: "Weil wir das Stadion wie einen offenen Trichter oder eine Schale geformt haben, hätte es 75 Prozent der Sonnenstrahlung ins Innere gelassen. Dadurch hätten wir den permanenten Rasenwechsel vermeiden können – etwas, was in allen anderen Arenen immer wieder Probleme bereitet. Und es hätte einen echten Park bekommen."
020209, 11h26 Apropos Treffen: Ich werde irgendwann in den nächsten zwei Wochen auf die "François Chalet"-Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe gehen. Wer Lust hat mitzukommen, kann sich ja bei mir melden.
Wer François Chalet nicht kennt: dem Chalet seine Website: www.francoischalet.ch. Dann gibt es noch "Primalinea", welches eine Illustratoren-Agentur zu sein scheint. Dort bin ich auf einen anderen meiner "Favourites" gestossen: Dupuy-Berberian, mein Lieblings "Ligne-Claire"-Zeichner (wiewohl er inzwischen vom Pfad des Hardcore-Ligne-Claire abgekommen ist). Dupuy-Berberian ist übrigens nicht zu verwechseln mit "Twingo"-Petit-Roulet, der ebenfalls bei Primalinea ist.
020209, 10h43 Mr. Dogfood. Ein Google-Suchergebnis.
So, jetzt sind wir wieder in unserem kleinen, kuscheligen Kreis...
Ich hatte am Donnerstag eine Art "Klassentreffen" gehabt. Ehemalige und Nicht-Ehemalige der Werbeagentur in der ich von '93 bis '95 als Praktikant und Freier gearbeitet habe. Ein mulmiges Gefühl, denn es war mein erstes "Ehemaligentreffen" überhaupt.
Mein Gott, es ist so lange her. Bis auf eine Woche genau neun Jahre. Und die Leute haben sich kaum oder gar nicht verändert, obwohl jeder seinen eigenen Weg gegangen ist. Und immer wieder haben sich die Wege des einen oder der anderen gekreuzt.
Für überraschend viel Furore sorgte "mein Artikel" in der PAGE. Und daran anknüpfend meine Website... Und alle, alle wollten sie gestern reingucken...
Und, mal wieder, mir vorgenommen diesemal den Kontakt zu einigen nicht abreissen zu lassen. Doch, ganz bestimmt. Doch, doch... Nee, echt jetzt... Wirklich! ... Jetzt ohne Scheiß ...
020208, 21h05 Politics: Grandios!
020208, 19h19 Fortsetzung internet explorer ranting part IIb: Der Ausdruck "java script" ist durchaus interpretierbar, besonders wenn man, wie ich, tagtäglich mit Laien zu tun hat, die wüst mit irgendwo aufgeschnappten Fachbegriffen um sich schmeissen. Die wohl beliebteste Verwechslung, ist die von Java und JavaScript. Und wenn jemand "java script" schreibt, stehen die Chancen 50:50 daß es sich um Java, die Programmiersprache handelt. War wohl in diesem speziellen Fall nicht so.
Was die Zeitverzögerung bei JavaScript-Anwendungen angeht: keine Ahnung. Ich weiss nur daß sie nicht Usus, sind, und bei mir i.d.R. nicht auftauchen. Wo sie z.B. manchmal zu beobachten sind, wenn Leute RollOvers programmiert haben, aber vergessen haben die RollOver-Bilder vorauszuladen. Und dann dauerts halt eine Weile bis die RO-Bilder nachgeladen sind.
Was das Abspeichern angeht: "if they add something new, they should either add it as a second option available on demand and not by default or put an option to change that into the preferences." D'accord. Wie bereits gesagt, wäre es in der Tat geschickter gewesen die HTML-Option voreingestellt zu lassen.
Was die Ignoranz von MS, Adobe und Konsorten angeht: wunder Punkt, ebenfalls völlig einverstanden. Es ist unglaublich wie z.B. Adobe es auch in der zweihundertdreissigten Version iihrer Programme es nicht geschafft zu haben einigermassen gleiche Bedienungsoberflächen zu basteln. Das gelingt denen noch nicht mal in ein und demselben Programmpaket (Photoshop und ImageReady). LiveMotion 2 erlaubt noch nicht mal Benutzerdefinierte Tastenkürzel...
PAGE-Abo: Wir können ja mal sehen was schneller ist: deine PAGE in den Staaten, oder meine Autorenabrechnung...
020208, 18h57 Dekadenz: Die beste Turnschuh-Testsite, Kicksology, hat den neuen Jordan-Schuh von Nike getestet, Jordan XVII. Wenn er nicht weiß wäre, würde ich sagar sagen, daß der Schuh klasse aussieht (weitere Farben sind geplant).
Ach ja, der Schuh kostet übrigens 200US$ und kommt mitsamt CD, in einem Alu-Koffer daher.
So ganz die Aufregung um den Preis der Schuhe, kann ich nicht verstehen. So what. Es ist ein Konsumgut, ein Bekleidungsstück für ca. 250 EURO, das ich wahrscheinlich öfters tragen würde als entsprechend teure Jacken/Mäntel. Kein Mensch würde sich darüber aufregen, wenn es um einen 400 EURO teuren Anzug gehen würde.
020208, 16h16 Medien: Diese Idioten von der HAM - Hamburgischen Anstalt für Medien. Auf der einen Seite fliegt ein Sender wie der BBC WorldService aus dem Kabelnetz, auf der anderen Seite wird angekündigt solche Perlen der Radiolandschaft wie Radio 21 (Rockoldies aus Niedersachsen) und Radio Goldstar (Schlager aus dem Hause Kirch) ins Kabelnetz einzuspeisen. Die Verantwortlichen der HAM sollten auf offener Straße eigentlich leicht anhand der über den Kopf gestülpten Papiertüte zu erkennen sein...
020208, 15h51 Ich habe vor einigen Tagen "Black Man" von Stevie Wonder gehört. In dem Song zählt er auf welche Dinge von Nicht-Weissen gemacht wurden sind, u.a. war der erste Herzchirurg ein Schwarzer. Der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoß: Woher weiß dass der Stevie Wonder? Er ist doch blind? Sofort meldete sich mein PC-Gewissen. Nur weil jemand körperlich nicht ganz unversehrt ist, heisst das doch nicht, dass es sich dabei um einen Idioten handelt, der nix von der Welt mitkriegt.
Im dritten Anlauf habe ich dann aber doch noch einen interessante Gedankengang mir abgewinnen können. Flapsig sagt man, das man nur das glaubt, was man selber sieht. Sehen ist die direkteste, unmittelbarste und vermutlich auch umfangreichste sinnliche Erfahrung.
Stevie Wonder widerum, kann nicht sehen. Vieles muss er erzählt bekommen. Von einer Person. Einem Filter, einem Interpreten. Möglicherweise hat ihn eine Person angeschmiert, als er ihm erzählt, daß der erste Herzchirurg ein Schwarzer gewesen ist. Durch den Verlust der Sehfähigkeiten, gehen Blinden auch eine starke Kontrollinstanz flöten. Man ist auf Gedeih und Verderb anderen Leuten ausgeliefert. Man muss vertrauen können. Verunsichert sowas einen Blinden, abseits der "alltäglichen" Schwierigkeiten?
020208, 15h25 Web: Donnerwetter! Hier was für unsere HTML-Feinschmecker: Sämtliche Frames-Tags sind erst ab HTML4 spezifiziert worden! Mit anderen Worten: sie werden erst mit HTML4-DTDs (eigentlich ja nur eines: dem Frameset-DTD) validiert! Und ich hätte einige wertvolle Kleidungsstücke verwettet dass es spätestens in HTML3.2 reingekommen ist...
020208, 15h06 "'Everyone sees things differently,' Mischer said Monday at a rehearsal for the opening ceremony. 'We have to be concerned about not focusing too much on America. We have to emphasize the rest of the world. The world expects an international event.'" (NYTimes)
Kam gerade in den FM4-News: Den USA wird erlaubt mit der aus den World Trade Center-Ruinen geborgenen Flagge einzu'marschieren'. Ein Offizieller ist mit dem Satz zu hören daß es ein wunderbarer patriotischer Moment sein wird.
Ich frag' mich wie es erst aussehen wird, wenn die USA den Rest der Welt nicht mehr 'emphasizen'.
020208, 14h03 Wieso kann ich meine Aktivlautsprecher (und die daran angeschlossenen Kopfhörer) eigentlich nicht so laut stellen das es mir die Birne wegreisst? (FM4: New Order "60 miles an hour", Tricky "Evolution/Revolution", Kosheen). Regler auf Anschlag, und heraus kommt mittelmässige Autoradio-Lautstärke.
BTW: Auf der Website von FM4 lese ich gerade dass die HipHoper (na gut: "Electronic Jazz") Red Snapper sich aufgelöst haben: "Das Geschwafel wie wichtig und wegweisend Red Snapper waren, sei der werten Leserschaft an dieser Stelle erspart, nur der kleine Zusatz sei erlaubt: Sie waren es wirklich." Ich habe "Making Bones" und das war wirklich eines der feineren Alben.
020208, 09h01 Insider2: LANtastic, du hast mich gefunden.
020208, 08h01 Insider1: "Hmm. Ich kann das nicht. Das... das ist neu für mich... Was heisst das, 'ich bin ein Profi'? Die da draussen kennen mich! Mindestens die Hälfte da draussen im Saal kennt mich! Gestern haben sie mir alle gesagt, das sie mal vorbeischauen wollen... Ich KANN das nicht! Nicht heute!"
Zu spät. Er wurde rausgeschubst und stolperte auf die Bühne. Ein kurzer, verzweifelter Blick von ihm zur Seite, doch da ging bereits der Vorhang auf.
Der Spotscheinwerfer wurde auf ihn ausgerichtet. "Hrmmm". Er räusperte sich.
Fragt der Luschi die Ulli, wie sie denn nun nach der Heirat heißt: "Und wie ist Nachname?" "Tauber-Dallach!". Hey, wäre es nicht besser gewesen Luschi hätte geheiratet? Dann würde er jetzt 'Tauber Luschinski' heißen!" Er setzte zu einem breiten Grinsen an. "Ha Ha Ha!".
Noch nie hat er Schweigen als so laut empfunden. Das Grinsen verkrampfte sich. Die Sekunden kamen ihm wie eine Ewigkeit vor. Er blickte zur Seite und nickte. Musik setzte ein, er fing an mit den Beinen zu tänzeln, und schubberte im zügigen Tempo zum Bühnenausgang an der Seite. Der Vorhang fiel. Unmutsäusserungen machten sich breit: "Buuuh!" "Wir wollen unser Geld zurück!". Gegenstände wurden auf die Bühne geworfen. Nicht so sehr die erwartete Frauen-Unterwäsche wie sonst bei seinen Vorstellungen. Gläser, ausgerissene Theatersitze, Äpfel.
Und hinter der Bühne fing er wirklich an zu grinsen. Denn er wusste daß es morgen normal weitergehen würde. Würde es doch, oder?
Soweit das heute sehr insiderlastige dogfood...
020205, 21h26 Fernseh-Abend (während ich eMails durchlese).
100 Tage neuer Hamburger Senat, Schill im Kreuzfeuer der Kritik, und der örtliche TV-Sender bringt für eine Diskussion die Fraktionsvorsitzende aller Parteien zusammen. Ich habe gar nicht soviel brechen können wie ich kotzen wollte. Sowas von einander vorbeigeredet, habe ich noch nicht gesehen. Es gab nicht den Hauch von Willen etwas zu diskutieren, Argumente auszutauschen. Reines Schattenboxen auf dem Niveau von Vorschulkinder. Dafür dass inzwischen auf der Linken neue Fressen angetreten sind (Olaf Scholz/SPD, sowie ein grüner Ersatzmann für die kürzlich verstorbene Grüne) hat sich nicht ein Jota an der minderwertigen politischen Auseinandersetzung getan. Haben die Jungs nicht ein Fünkchen Selbstreflexion? Kriegt die Parteibasis überhaupt nix mehr mit?
Nee, dann schon lieber PREMIERE mit Bundesliga-Fussball. Heute hat sich das Abo glatt gelohnt. Im einen Spielkanal (Cottbus - Hertha) fackeln die einen Fans die eigene Tribüne ab, und die anderen versuchen den Zaun niederzureissen, und im anderen Kanal (Gladbach - Köln) bombadieren die Kölner Fans den Gladbacher Torhüter und die gegnerischen Fans mit Leuchtraketen.
020205, 18h38 - Promo - PaP (Pahl auf Papier): KEYBOARDS 03/02 mit einer Einführung über die Verwendung von Flash auf Musik-Websites, und PAGE 02/02, als Interviewter zum Thema Grafiktablett. Habe zwar drei PAGE-Exemplare (Abo, Vorabexemplar, Belegexemplar), aber noch nicht durchgelesen. In den folgenden KEYBOARDS und PAGEs wird es weitergehen mit einem Flash-Workshop bzw. einigen Produktionstipps. Und bei Gelegenheit frische ich auch die entsprechenden Seiten auf meiner Site auf :-(
Eigentlich ist auch ein Redesign der Site geplant. Aber eben festgestellt, dass ich wieder bei Null anfangen muss, da ich bei der Umsetzung in CSS immer wieder auf böse Fallen stosse. Shit.
020205, 14h04 Web: O'Reilly hat einen Artikel von "Nature" gefunden, über die Schnittstelle Computer-Animation und Physik, anhand des Beispiels "Monsters, Inc.". "You and I can tell the difference between a fake smile and a real one, but try describing that to a computer"
020205, 11h24 Aktuelles Stimmungsbarometer: 70 von 100. Gestern war schlecht, wurde schlechter, um dann zum Abend hin besser zu werden.
Obwohl ich bei einem Job gute Designs abgeliefert habe, war ich eher ungut drauf und bekam sogar Kopfschmerzen, fühlte mich auch etwas schwach. Am Nachmittag fuhr ich dann das ganze Arsenal an Waffen auf, die man für solche Fälle hat. Aspirin, Coca Cola, Traubenzucker.
Die Vorfreude auf die Football-Übertragung bei PREMIERE wuchs. Es sollte, auch angesichts der etwas angeschlagenen Verfassung, ein Feel-Good-Abend werden. Wie geplant verließ ich um 19h15 das Büro um noch einen Abstecher zu meinem Vietnamesen zu machen (Feel-Good-Abend = Soulfood = Huhn + gebr. Reis + Hühnersuppe). Welch' grandioses Timing! Exakt zwanzig Uhr war ich in der Wohnung. Erster Schreck: nicht Andreas Renner, sondern der Unsympath Günter Zapf kommentierte. Kein Problem, man hat ja Zweikanalton. Zweiter Schreck: nicht der US-Ton von FOX war drauf, sondern der NFL-International-Ton. Das hiess: kein Abschied nehmen von Pat Summerall mit John Madden, sondern vorlieb nehmen mit der zweiten Riege. Dick Stockton habe ich noch nie sonderlich gemocht, aber ich muss sagen dass das Team (Daryll 'The Moose' Johnson, sowie ein Brite statt Troy Aikman als dritter Mann) bei mir ziemlich gepunktet hat.
Die Entscheidung sich ausgeschlafen die Aufzeichnung auf PREMIERE statt der Live-Übertragung auf SAT.1 anzutun, war goldrichtig. Fast drei Stunden Football nonstop, unterbrochen nur von einem Werbeblock und der Halbzeitshow. Und ich war in Hochform! Ich habe rattenscharf alles analysiert, ich bin mitgegangen, ich habe geschrien, ich bin gesprungen. Das Spiel war spannend. Das Spiel hatte ein Happy End. Und ich bin mit einem Grinsen vom einem Ohrläppchen zum anderen Ohrläppchen eingeschlafen...
Zum Spiel: Andreas schreibt daß das Spiel in der ersten Hälfte und länger langweilig war. Ohne arrogant klingen zu wollen, das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Laie und "Fortgeschrittener". Man kann in einem Spiel mehr hineinlesen. Ein Großteil der Spannung bezog das Spiel daraus das man wusste daß die Rams jederzeit zum tödlichen Schlag ausholen konnten. Als "Experte" versucht man Muster zu erkennen, vorauszusagen wann gelaufen und wann gepasst wird. Man versucht die nächsten Spielzüge zu ahnen, und daraus Schlüße über die Situation der Mannschaft zu ziehen.
Ich hatte eigentlich erwartet dass das Duell zwischen Rams-Offense und Pats-Defense spielentscheidend werden würde. Es kam aber noch ein zweiter Faktor hinzu, den ich so nicht erwartet habe. Die Dominanz der Pats-Offense-Line, für mich der/die eigentlichen MVPs des Spiels. Sie haben nicht nur Brady gut schützen können, sondern auch RB Smith den Weg gut in der Mitte freiblocken können. Der ist ja teilweise 4-5 Yards unberührt durch die Mitte gerauscht!
Hut ab, vor der "bend-but-don't-break"-Defense der Patriots. Bis auf 2-3 Situationen war man immer am Mann. WR Bruce und Holt waren kein Faktor. Hochgradig verblüffend aber für mich der hundsmiserable Gameplan von Mike Martz. Die Offense war absolut unausgewogen. Offensichtlich wurde das im dritten Viertel. Nachdem es die Pats vorgemacht hatten, wie man viel Zeit auf der Uhr mit Laufspiel wegnehmen kann, setzte Martz plötzlich massiv Marshall Faulk und Laufspiel. Der Haken an der Geschichte: Die Patriots profitierten von der in der ersten Halbzeit geleisteten Arbeit, die bei der Rams-Abwehr ihre Spuren hinterlassen hat. Die Pats-Defense hingegen, war noch nicht durch gegnerischen Powerfootball belastet worden. Folgerichtig fand dann auch der Drive der Rams irgendwann hinter der Mittellinie ein Ende. Und was macht Martz beim nächsten Drive? Schwenkt wieder komplett auf Passspiel um. Martz hat, im Gegensatz zu Belichick, früh die Nerven verloren. Das die Pats nachdem Ausgleich in aller Seelenruhe binnen 110 Sekunden sich gen gegnerischer "Red Zone" bewegen, war bezeichnet für die Partie.
Ein bemerkenswertes Spiel. Noch nie hat ein Team in der Geschichte der Superbowl mehr als zehn Punkte auf einen Gegner gutgemacht (die Rams haben gestern 14 Punkte gut gemacht). Mit einer Ausnahme hat es in der Superbowl nie einen krassen Aussenseitersieg gegeben (zuletzt SB II, Jets vs. Colts). Noch nie ging die Superbowl in die Verlängerung. Nachdem die Rams binnen ca. 40Sekunden das Feld runterliefen und den Ausgleich erzielten, drohte ja ein solcher. Und höchst selten ist es, daß der Superbowl mit dem letzten Spielzug entschieden wird (7 Sekunden vor Schluß durch ein Fueldgoal. Zuletzt vor 2 Jahren, als die Titans einen Meter vor der Endzone gestoppt wurden). Ein ziemlich runder Abend.
Für einige Aufregung sorgt das Drumherum um die Superbowl. Andreas verweist auf Anti-Drogen-Commercials die ausgestrahlt wurden. Bin mir eh nicht sicher ob unsere Freunde der Pain-Reliefers, Aufbaupräparate und Hormonmittel unbedingt das glaubwürdigste Umfeld für so etwas darstellen.
Alexander wiederum kam die Halbzeitshow, gelinde gesagt, ekelerregt vor, insbesondere als die haushohe Leinwand mit den projezierten Namen der WTC-Todesofer am Ende zu Boden fiel. Zusammenfiel wie einst die beiden Tower des WTCs...
Irgendwie habe ich diesbezügliche Empfindlichkeiten schon nach der ersten Einblendung der Mannschaftsaufstellung abgeschaltet. Da wurden stramme Marine-Soldaten vor einem Radar-liken Display gezeigt, und die Spieler dann drübergelegt. Was war übrigens das Lied von U2 vor dem WTC-Gedenken? "Beautiful day"... Und auch an normalen Spieltagen gab es immer wieder einen strammen Spruch "für unsere Jungs die drüben den Weltfrieden aufrechterhalten".
Dass allerdings der gleiche Bono der just vor einigen Tagen auf dem Weltwirtschaftsgipfel das Leid der südlichen Hemisphäre geklagt hat, nun in der Halbzeitshow stolz sein US-amerikanisches Jäkchen zeigte, ist nicht nur für mich erklärungsbedürftig.
020205, 07h00 Randnotiz:
Patriots!!!
Später mehr der Extase, muss bis heute mittag noch einige Design fertigmachen...
020204, 13h34 Heute wird nix kommen. Zum einen weil ich kein Radio höre und nicht durch das Internet surfe, um die Spannung für die SuperBowl-Aufzeichnung heute abend zu bewahren. Zum anderen weil meine Laune heute grottenmies ist. 20 von 100. Wenn's hoch kommt.
020203, 17h19 Pauli, ich komme!
020203, 16h25 Sonnenkompatible Arbeitsmusik: 4 Hero, diverse Masters at Work-Mixe, Bonobo, Dub Reggae, Cousteau "The Last Day Of The Year"
020203, 14h52 Und wo wir schon bei den "Auf-den-Sack-gehn"-Dingen des Lebens sind: Wieso weigert sich Illustrator 10/OS X vehement meine Voreinstellungen abzuspeichern? Software -- Jeez, der Fluch meines Lebens.
020203, 14h20 Web: Ich weiß nicht was für einen Unsinn die Jungs von LimeWire mit ihrem Gnutela-Client anstellen, aber das Ding wird von Version zu Version schlechter. Es kann doch nicht sein daß v2.13/OS X schlechter läuft als 1.8/OS X die wiederum schlechter läuft als 1.8/OS 9.
020203, 10h03 Ein Hauch von Hektik liegt über meinen sonntäglichen Schreibtisch. Es gibt sovieles zu tun, und doch gibt es einen engen Zeitrahmen. Gibt es doch um 17h30 Bayern-Leverkusen und St.Pauli-Rostock. Ich fürchte aber daß ich Dallas - LA Lakers mir auf Video aufzeichnen muss, falls ich nicht bis heute Nachmittag alles auf meinem Zettel erledigt habe.
Ich muss noch einige Papiere zusammenstellen für die @#!*%&-Steuer und in den Briefkasten meiner Steuerberaterin stecken.
Dann muss ich bis morgen Entwürfe für eine umzugestaltende Verpackung machen und bis Mittwoch den dritten Teil der Websounds-Serie für die KEYBOARDS-Serie schreiben. Gleich hinterher vier kleine Werbespiele in Flahs und Director überarbeiten. Am Donnerstag bei einer Kollegin auf deren Rechner nach dem rechten schauen, und am Abend gibt es, worauf ich mich sehr freue, ein Wiedersehen mit Kollegen von vor 8-10 Jahren.
Ach ja, und SuperBowl. Seit einigen Minuten ist bei mir das Fieber gestiegen, u.a. weil ich wusste, daß ich hier irgendwas über den Superbowl schreiben muss. FM4 mit Style Councils "Shout it to the top" und das brilliante Wetter (inkl. weit aufgerissener Fenster und lautem Radio) tragen mit zur positiven Stimmung bei (60 von 100) und lassen mich auch irgendwie in den SuperBowl eingrooven. Möglicherweise, wenn es denn die Zeit erlaubt, werde ich vielleicht heute Abend mir bereits ein Viertel live ansehen...
Es gibt nicht wenige, mich eingeschlossen, die eine Riesenklatsche befürchten. Ich tippe auf minimum drei Touchdowns Vorsprung für die Rams, halte aber den Patriots den Daumen (BTW: der HUDDLE-Computer errechnet nur einen 7-Punkte-Sieg für die Rams).
Den Rams die Daumen zu drücken, ist ungefähr so spannend wie Bayern zur zwanzigsten Meisterschaft zu beglückwünschen. Alle meine Sympathien gelten dem Underdog, und nicht dem Team das sich selbst unter dem Motto "greatest show on earth" verkauft.
Zugegeben, es hat was faszinierendes einem Team zuzusehen, das aus jeder x-beliebigen Feldposition innerhalb von 6 Sekunden einen Touchdown erzielen kann. Wenn St.Louis spielt, rieche ich "Calvin Klein" oder "Hugo Boss". Wenn Football gespielt wird, möchte ich aber Schweiss riechen, Grasnarben fliegen sehen (und wenn keine Gradnarben fliegen, dann nur weil der Boden vereist ist, und nicht weil man auf widerlichen Kunstrasen spielt), schmutzige Trikots, Hits, Tackles.
Ausnahmen lasse ich nur für einige wenige Götter gelten. Jerry Rice und Barry Sanders.
Also: alle meine Sympathien für die Gegner von St.Louis. Das war selbst vor zwei Jahren so, als die Titans (Divisionsrivale der Steelers!) erst im allerletzten Spielzug einen halben Meter vor der Endzone gestoppt wurden.
Viel diskutiert wurde die Entscheidung von Belichick mit Brady und nicht Bledsoe zu starten. Diese Entscheidung habe ich vom eher risikoscheuen Belichick erwartet, und ich halte sie für richtig. Brady ist sowas wie der ruhende Pol der Mannschaft. Wenn man mit Bledsoe gestartet wäre, wäre das eine gigantische Ohrfeige für Brady gewesen, auch rückblickend auf die Saison, und hätte wie Panik gewirkt. Durch einen Start von Brady, lässt sich Belichick alle Optionen offen. Ich wäre sogar ein Freund davon, beide QBs rotieren zu lassen, aber aus der Ferne kann ich nur schlecht beurteilen ob es Sinn bei den Patriots machen würde.
Das Hauptaugenmerk ist natürlich auf das Duell NE-Defense vs. STL-Offense zu richten. Was da Belichick gegen die Steelers zusammengebraut hat, war schon eine zwar unauffällige, aber sehr effiziente Defense. Es wird sehr interessant sein zu beobachten was er machen wird um die höchst variable Offense zu bekämpfen. Das Problem dürfte der Speed sein. Auf der einen Seite dürfte New England nicht in der Lage sein einen Pass-Rush aufzuziehen, da Warner den Ball zu schnell los wird, und mit Faulks Fangsicherheit eine exzellente Anspielstation für Screen-Passes besteht. Auf der anderen Seite riskieren die Pats ohne Pass-Rush jegliches Laufduell bei tiefen Pässen zu verlieren. Und soviele Pass-Anspielstationen wie die Rams haben, kann man gar nicht alles doppelt decken, ohne das man dann riskiert von Faulks Läufen verbrannt zu werden.
Vielleicht ist das der Funke Hoffnung: Kurt Warner schnell aus dem Verkehr nehmen. Warner ist angeschlagen. Über die Schwere seiner Verletzungen wird spekuliert... Wer mehr über den taktischen Schlagabtausch lesen will: die NY Times spekuliert. Sie weist zum einen auf den eher knappen Soieg der Rams im letzten November hin (24:17) und erwartet das Belichick wie ein Irrwisch zwischen den Abwehrformationen wechseln wird. Tarnen und täuschen.
Die NY Times lässt außerdem beide New Yorker NFL-Coaches spekulieren. Fassel von den Giants, der dieses Jahr nur knapp den Rams unterlag, meinte daß man physisch spielen müsse. Den Giants gelang es Faulk auszuknocken, und auch Warner musste für einige Spielzühe das Feld räumen: "So it takes some guts, but you say, 'We'll go down charging.' Because if you blitz Warner with five, six or seven rushers, you can get him to move his feet, which disrupts his timing. You can knock him down, which damages his confidence. And you can sack him, which costs them yardage. But -- and this is the big gamble -- if you don't get to him, you're in a huge amount of trouble.". "'And Faulk is so quick, he's through it in a flash. And if your linebackers overrun Faulk's first move, his second move is to cut back and suddenly he's in the secondary. Now those guys have got to react to his third move in the open field. More trouble.' What the Giants did was stack the line with straight rush angles. The line of scrimmage became a muddled pile."(NY Times)
Hermann Edwards von den Jets, Divisionsrivale der Pats, bringt die Pats auf den Punkt: "'New England is the ultimate hanging-around team,' Edwards said this week. 'They're like somebody standing in the back of a room that you don't even notice. By the end of the day, they've walked away with all the good stuff and you wonder: How did that happen? They're not flashy, but they hang around and then they beat you.'" (NY Times). Edwards muss es wissen, gehört doch sein Team in die gleiche Kategorie. Auch Edwards räumt den Pats Chancen ein, weil sie allen Grund hätten locker ins Spiel zu gehen. Für Edwards und Fassel wird das Stoppen von Faulk der Punkt sein, der das Spiel entscheiden könnte.
In einem weiteren NY Times-Artikel wird darüber spekuliert welche Auswirkungen dieses Endspiel auf die NFL in den nächsten Jahren haben wird. In der Hochzeit der 49ers, haben nach und nach viele NFL-Teams ebenfalls auf die von Walsh erfundene "Westcoast-Offense" gesetzt. Seit der Blüte von Teams wie den Titans, Buccs oder den Ravens, schlägt das Pendel zugunsten der Defense aus.
Was es sonst noch zum Football zu sagen gibt: Verzweifelte Wiederbelebungsversuche der NFL für das NFLE-Team "Barcelona Dragons": man hat einen Vertrag mit dem FC Barcelona ausgehandelt. Demnach kommen die Dragons unter das Dach des Fußballteams FC Barcelonas und tragen einige/alle Heimspiele im Ersatzstadion des Fussballteams aus (also nicht im Olympiastadion). Auch werden die Dragons das Enblem des Clubs auf dem Trikot besitzen. Ich kenne jemanden dem das sehr freuen wird: Art Modell ist schon in der ersten Runde bei den Wahlen in die Hall of Fame ausgeschieden. Hehehe. Bill Parcells wurde zum zweiten Mal der Eintritt in die HoF verwehrt, u.a. weil niemand glaubt daß er wirklich nie wieder coachen wird.
Zwei Randnotizen aus der NBA: Mark Cuban, den witzigsten Teambesitzer im Profisport derzeit, hat nun selbst zur Pfeife gegriffen und als Referee ein Harlem Globetrotter-Spiel geleitet (NY TImes). Und es gibt Überlegungen in der NBA das All-Star-Game zu ergänzen oder zu verändern. Sei es indem man nicht mehr Ost gegen West spielen lässt, sondern wie in der NHL: Amis gegen den Rest der Welt, oder indem man ein zusätzliches Spiel(e) nach Art des Ryders Cup im Golf etabliert (NY Times).
Und zu allem anderen, später/morgen mehr. Jetzt an die Arbeit...
020202, 13h21 Notizen an mich: 1/ Nicht bei starken Rückenwind furzen, 2/ Öfters auf die Homepage von DLF/DLR vorbeischauen, um keine spannenden Themen zu verpassen.
020202, 12h07 Hohlbacke Unlimited: Aus den 12Uhr-Nachrichten des DLF. "Für den Fall einer Regierungsbeteiligung der FDP hält deren Vorsitzender Westerwelle die rasche Schaffung von zwei Millionen neuer Arbeitsplätze für möglich." Aha. Wenn es denn so einfach ist, wieso hat man das nicht von 1982 bis 1998 gemacht?
"Die Steuern müssten gesenkt und die starren Strukturen entbürokratisiert werden." Ach, so einfach ist das?
"Der FDP-Chef hob hervor, er wolle das Verhältnis seiner Partei zu den Gewerkschaften 'entkrampfen'." Und wie will der Guido das Verhältnis zu den Gewerkschaften verbessern? "Eine Politik der Steuersenkung und der Förderung des Mittelstandes sei eine bessere Arbeitnehmerpolitik als das Schwenken von roten Fahnen." So entkrampft man also das Verhältnis zu den Gewerkschaften. Indem man gleich noch mal eine süffige Bemerkung nachschiebt.
Solange Politiker wie Pocken-Guido noch ihr Unwesen treiben, wundert's mich schon, daß wie eine Wahlbeteiligung von über 30% haben.
020202, 11h37 Gemütsskala: pendelt heute bei ca. 50 von 100. Strahlender Sonnenschein draussen. Temepraturen sollen bis 16 Grad hochgehen (im Westen gar bis 18 Grad).
Irgendwie kann ich mich nicht auf Superbowl einpegeln. Da mag die Niederlage der Steelers dran schuld sein, das mag auch an der Einseitigkeit der Partie liegen, die ich befürchte. Der Hauotgrund wird aber wohl sein, daß ich keinen Bock habe, mir die Berichterstattung auf SAT.1 anzutun, sondern lieber bis Montag Abend warte um dann auf PREMIERE in einer dreistündigen Zusammenfassung das letzte Spiel von Summerall/Madden zu hören.
020202, 10h43 Web: Christian beschwert sich mal wieder über den Mac Internet Explorer. Wollen wird das mal aufdröseln.
"whenever microsoft's latest version tries to load a java script, the nice black and white wheel appears and my computer freezes for a second, sometimes two, sometimes more". Der große Unterschied in Sachen Java zwischen NN4.x und MS IE5+ ist: Netscape bringt seine eigene, veraltete Java-Engine mit, während Microsoft die Apple-Java-Virtual-Machine benützt ("MRJ"). Bei Performance-Problemen gilt es sich bei Apple, nicht bei Microsoft zu beschweren. Dieses Verfahren hat übrigens seine Vorteile. Das Online-Banking meiner Bank funktioniert mit dem veralteten Netscape-Java nicht mehr, während es mit Apples-MRJ nach einem Update funktionierte. Apples MRJ wurde darüberhinaus von Update zu Update immer schneller. Nichtsdestotrotz: Wenn plötzlich Java auftaucht, muss diese MRJ erstmal geladen und initialisert werden... Was bei einigen (allen?) Netscape-Versionen bereits beim Start des Browsers gemacht wurde, mit entsprechend langen Wartezeiten. Auch hier also wieder Punkte für den Explorer: mir ist es liber Java wird wirklich erst dann geladen, wenn es gebraucht wird, und man mich nicht bei jedem Browser-Start zusätzliche fünf Sekunden warten lässt...
"And what is this "save as web archive" stuff all about ? if I want to download a html file, give it to me as just that filename dot html, nothing else." Und ich halte Web-Archives für die coolste Erfindung seit g'schnitten Brot, und ein Werkzeug was ich als Web-Producer nicht missen möchte.
Ich habe mal dazu einen Tipp in der SCREEN geschrieben, stelle aber entsetzt fest, daß ich den noch nirgends in meinem BRAIN-Bereich abgestellt habe. Daher erstmal die Kurzfassung: Das Webarchive ist eine Datei die, komprimiert, die meisten Daten einer Seite enthält: alle Bilder, alle CSS, und ich glaube auch alle javaScripts. Je nach Einstellung beim Abspeichern, kann man nicht nur die aktuelle Seite, sondern auch die verlinkten Seiten abspeichern, bis zu 4 oder 5 Ebenen tief, also ausreichend um komplette Sites abzuspeichern.
Dieses gleiche Dateiformat wird übrigens auch benützt wenn man die aktuelle Seite im "Album" ("Scrapbook") des Explorers abspeichert. Die entsprechende Datei findet sich dann im Explorer-Verzeichnis in den Preference-Ordner.
Der Clou: es gibt zwei Programm (WAC und WAX) die diese Datein umwandeln können. WAX entpackt es direkt als offene Verzeichnisse, WAC als ZIP-Datei. Ich habe bislang keine andere Software auf dem Mac gesehen, die derartig zuverlässig Seiten und ihre Assets abspeichert.
Und für Christian ist die HTML-Voreinstellung gerade ein Klick im PopUp-Menü weg... (obwohl ich zugebe daß ich die Reihenfolge im Menü auch lieber umgedreht sähe)
020202, 10h36 Web: Interview der PC World mit Eric Schmidt, dem CEO von Google. Zwei interessante Aussagen: derzeit ziehen sie als Speichermedium RAM Festplatten vor, da RAM einfach billiger ist. Und sie möchten die Datenbank von Google noch schneller auffrischen. Ihr Ziel ist es ein tägliches Update vorzunehmen. (Link by Digital Web Magazine)
020202, 09h43 How cool is Google? Nachdem ich mich vor einer Woche über Scharlatane aufgeregt hatte, gilt es auch die positiven Beispiele leuchtend hervorzuheben. BBEdit von BareBones Software ist das beste Stück Software was ich habe (okay, neben Photoshop), und Barebones rockt einfach. Auf deren eigenen Mailinglisten immer präsent. Wenn man an den Support Verbesserungsvorschläge schickt, werden diese Mails sogar persönlich beantwortet. Letzte Woche habe ich wieder einige Vorschläge gehabt, woraufhin ich eine Mail bekommen habe, daß eine der Funktionalitäten mit AppleScript nachgebaut werden kann. Beigefügt war das AppleScript. Ich kann gar nicht ausdrücken was für ein zufriedener Barebones-Kunde ich bin.
Ich habe mich inzwischen revanchiert, und habe für die nächsten PAGE-Ausgaben 2 BBEdit-Produktionstipps untergebracht.
Google hat vor einigen Wochen eine neue Seite produziert, die stündlich das Web nach den neuesten Nachrichten durchforstet. Allerdings mit katastrophalen Layout. Jason Kottke hat auf seiner Website Mitte Januar ein verbessertes Layout vorgeschlagen. Google hat ihn nicht nur erhört, sondern auch ihn auf der Seite unten in die Credits aufgenommen. Wie cool ist das? (Link by 37signals)
020201, 09h02 Software: Und mein Lieblingsprogramm hat wieder ein Update erfahren: BBEdit 6.5.2.
020201, 08h33 Aktueller Stand auf der Gemütsskala: 38.
Gestern abend "Die Monster AG" gesehen. Ja, und es war sogar "For the birds" als Vorfilm dabei!
Ich habe keine Lust den Film auseinanderzunehmen und zu sagen dieses war gut, jenes war nicht so gut. Als ich aus dem Film rausgegangen bin, habe ich einfach nur einen tiefen Respekt für Pixar empfunden. Das Team muss einen Heidenspaß gehabt haben, und der Film strahlt das auch aus. Es war wie wenn man Kinder beim Spielen beobachtet.
Und ich habe Neid empfunden. Es muss ein unglaubliches Gefühl für das Team sein, in einem Kino zu sitzen, und ein Publikum derart reagieren zu sehen/hören. Danach dürfte man für mindestens fünf Tage nicht mehr auf den Boden zurückzuholen sein.
Noch'n Tipp: Wirklich bis zum Ende des Abspanns bleiben (Stichwort "Laienspielgruppe")
So gut der Film war, so grandios hat das Cinemaxx Dammtor bei mir verschissen. Allgemein nervt es tierisch daß die grossen Kinos sich inzwischen bis hin zum Fressalien-Angebot wie ein Ei dem anderen gleichen. Im Cinemaxx Dammtor gibt es ein Foyer welches sich über drei Stockwerke erstreckt. Obwohl das Cinemaxx gerammelt voll war, war aber nur auf einer Etage die "Bar" offen, mit der Folge daß man sich handgestoppte 16 Minuten anstellen musste, bevor man bedient wurde.
Gestern/Vorgestern (je nach Zeitzone) mailte mich Andreas an, bzgl. der von mir aufgeschnappten Bemerkung daß Pixar in "Monsters, Inc." zuerst die Sprachaufnahmen gemacht hat, bevor mit den Animationen angefangen wurde. Andreas meinte daß es keine Besonderheit wäre, sondern in den Staaten seit ca. einem Jahrzehnt durchaus üblich, u.a. bei den Simpsons.
020131, 10h51 Heute morgen war es dann soweit. Nachdem in mir die Angst mit einem Bandmitglied von Pur verwechselt zu werden, immer grösser wurde, legte ich Hand, besser gesagt, Bartschoner an mir an. Da gingen die Locken dahin.
Der Frust wuchs dann heute im Büro ins fast unerträgliche, als sämtliches mir einigermassen wohlgesonnenes Frauenvolk mich zu diesem Schritt beglückwünschte... Wieso stehen Frauen nicht auf Locken? Mögen sie es etwas, wenn ein kurzgeschorener Schädel auf deren Haut rumschubbert, wo sie schon bei einem gepflegten Dreitage-Bart die Krise bekommen ("Juckt so")? Verstehe einer die Weiber...
Ein weiteres Problem ist die Hundekacke in die ich vor zwei Tagen getreten bin. Immer wieder steigt der Kackegeruch in meine Nase auf. Trotz abputzen mit Küchenkrepp, trotz zwei Tage regnerischen Wetters in Hamburg. Jesus. Ich bin in den Haufen getreten, in die Mutter allen Hundekotes!
Trotz allem, ist ein leichter Antieg auf meiner Gemütsskala zu verzeichnen: 45 von 50.
020130, 11h42 Das ist grandios, das ist schlichtweg grandios. Unsere Damen und Herren von den Banken... 2 Kilo Milzbrand bitte!
020130, 10h24 Web: Eine Reihe von hochklassigen Artikel für Web-Developer bei Netscape: DevEdge. Neuester Artikel ist von Eric A. Meyer, CSS-Guru "Tables, Images, and Mysterious Gaps" erklärt nochmals die Problematik wieso Tabellen in neueren Browsern "dank" CSS2 anders gerendert werden (Inline-Objekte vs. line-height.). Quasi eine weitere Erklärung zum in Evolt beschriebenen Phänomen: "Does Netscape 6 Break Your Table Layouts?"
020130, 09h39 Warnung: Auf einer Gemütsskala von 0 bis 100, bin ich momentan bei 30, Tendenz leicht fallend. Gravierendere Änderungen sind frühestens für morgen Abend zu erwarten, wenn ich mit einer Freundin zu "Monsters, Inc." gehe. Wobei mir irgendjemand erklären muss, wieso man in den Webseiten den Film unter "D" wie "Die Monster-AG" aufführt, und nicht unter "M" wie "Monster AG, Die". So habe ich mir bei Cinemaxx erst einen Wolf suchen müssen...
Auf FM4 2-3 kurze Statements von John Lasseter gehört. Interessanterweise haben sie die Tonaufnahmen mit den Schauspielern vor der Filmproduktion, also dem Erstellen der Animationen gemacht, um die Figuren lebendiger zu halten. Übrigens der Link auf John Lasseter ist ein, nein, das beste Interview (aus The Guardian) von ihm was ich bislang gelesen habe, über seinen Background bei Disney, wie er quasi als Autodidakt zum Storytelling gekommen ist, die Entwicklung von Pixar von Kurzfilmen hin zu Toy Story. Read On!
"We did research -- for Toy Story, we went to the toy store during work hours and bought toys on the company credit card and called it research. For A Bug's Life we just went outside in the garden outside of Pixar and stuck our heads under the plants and looked under a whole bunch of stuff. The guys made a little tiny microscopic camera and we rolled it around under the plant. One inspiring thing we noticed was the entire world, when you're that small, is translucent. It's like the ceiling of leaves was all stained glass. Every blade of grass, every petal is translucent with the light shining through. We decided to base it in this beautiful world."
Zu der Frage wie er seine Animatoren einweist: "Many studios have a key animator for every character and they work on most of the shots. We cast out animators differently. We have animators who are strong at different kinds of emotional scenes - the heart-warming, introspective and the action-crazy scenes. The focus is with a clear understanding of the emotional content of the scene. I try, however small a task, to let them establish creative ownership of what they do because it inspires me - and especially with the acting. How they do it is really exciting and what comes of that."
Und so werden wir Kinobesucher manipuliert: "The films are layered so deep. We learned about directing the audience's eye, unlike TV where you soak up the whole screen, but in the cinema you might have to move your head. We are conscious where the audience are looking, the eye goes to the contrast colour - if everything is orange and there's a little blue, your eye is drawn to it. Movement, dark, light. Motion draws your eye. We are planning where you eye is to go. We allow time for your eye to go to the other face to see it, and so on."
Hier geht es zu den dogfood in der zweiten Januar-Hälfte....
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