[22h11] Sport_NBA -- Ach, machen wir einfach einen "Nearly-Live"-Ticker draus... Ich werde hier im Eintrag immer Updates nachschieben... wer also bis ca. Mitternacht reinschaut, kann ja öfters vorbeikommen...
0h11 -- Dallas gewinnt Spiel 7 gegen die Trailblazers 107:95. Die Mavs drehten den Spieß im letzten Viertel um, welches die Mavs 36:22 für sich entscheiden konnten.
Van Exel hielt die Mavs am Leben, 26 Punkte, knapp die Hälfte im letzten Viertel. Nowitzki (31Pts) und Nash (21Pts) machten zu entscheidenden zeitpunkten ihre Körbe, wobei der letzte Dreier von Nowitzki und der Zweier von Nash den Genickbruch für die Blazers bedeutete.
Das Abwehrzentrum der Mavs eher schwach. Früh im Foultrouble, haben Bradley, LaFrentz und Najera nicht mehr als 14 Rebounds geholt.
Wesentlich besser verteilten sich die Punkte bei den Blazers: 17 für Wallace und Stoudamire, 16 Sabonis, 14 Randolph, 12 Patterson, 11 Wells. Randolph mit 10 Rebounfs, Sabonis mit 8, ausgerechnet der kleine Stoudamire mit 7 Rebounds.
Die Mavs landeten diesen Sieg nur mit Dusel, denn das was man sah, war nicht das normale Spiel der Mavs. Die Verkrampfung war bis auf der anderen Seite des Atlantiks zu verspüren. Keine Kommunikation, keine Assists, lauter Einzelaktionen. Den Pick'n'Roll setzte man erst spät im vierten Viertel ein, und prompt begann Nash aufzublühen.
Ungefähr das war auch der Zeitpunkt als die Defense der Blazers, just dann auch noch geschwächt durch das sechste Foul von Sabonis, auseinanderbrach. Die Mavs konnten zu viele Würfe unbedrängt aus der Distanz nehmen.
Die mavs haben die Serie gewonnen und damit auch einen Sige gegen die deutschen Medien gefeiert. Fernab vom Ort des Geschehens werden die Mavs bzw. Nowtzki entweder sofort zum Welstar erklärt, oder nach einer Niederlage sofort als Versager abgestempelt. Dass gerade der Baskeball sich dadurch auszeichnet, dass Spieler und Teams im Laufe eines Spiels bzw. Serien Auf und Abs haben und auch wiederkommen, dass scheint sich in den hiesigen Sportredationen, von Spiegel über DPA bis hin zur SZ, noch nicht herumgesprochen zu haben.
Wow, nun die Serie gegen die Kings. Neben einer Lakers - Kings-Serie mein absoluter Traum für die Playoffs. Ein Shoot-Out-Match ohne Ende. Bin gespannt wieviele Spiele der Serie mehr als 240 Punkte pro Spiel sehen werden... Ich gebe zu, die Sacramento Kings sind meine absolute Hassmannschaft. Mit Divac, Christie, Bibby, Webber und Pollard vereinen sie die fünf NBA-Spieler die bei mir die stärksten Würgreize auslösen. Auf geht's!
0h10 -- Noch 10 Sekunden zu spielen, aber das Spiel ist entschieden. Ab morgen nacht bereits die Conference-Halbfinale. Im Westen die Spurs mit dem MVP Duncan gegen die Lakers, am Dienstag dann die Mavs zu gast bei den "Queens" (O-Ton O'Neal). Im Osten morgen Nets gegen Celtics, am Dienstag Detroit gegen die 76ers.
0h04 -- Das ist es wohl gewesen! Die Blazers foulen nicht!? Stattdessen lassen sie einen weiten 2-Punkte-Wurf von Nash zu, bei auslaufender Gameclock! Dann vergibt Stoudamire einen schnellen Dreier. 28 Sekunden vor Spielende 104:95 für Dallas.
0h02 -- Najera nach nur drei Sekunden mit Blocking Foul. Wells an der Freiwurflinie. Die Blazers mit 88% bei den Freiwürfen. Überdurchschnittlich gut für Blazers-Verhältnisse. Wells macht 1 von 2.
23h59 -- Nowitzki macht ganz, ganz, ganz wichtige drei Punkte! 1'21 noch zu spielen, 100:94-Führung. Die Blazers werden nun also schnell abschließen müssen und dann anfangen im Gegenzug auf Foul zu spielen. Siehe unten: sie haben noch nicht die fünf Teamfouls in diesem Viertel!
23h58 -- Beide Teams haben noch nicht die 5 Teamfouls voll.
23h56 -- Sabonis rausgefoult. 2'12/IV.
23h52 -- Es hält mich nicht mehr auf dem Stuhl. Die Blazers wieder mit der zwischenzeitlichen Führung, aber Van Exel ist cool wie Eskimo-Eiswürfel. Er und Nowitzki halten die Mavs im Alleingang vorne am Leben.
Bei den Blazers trifft nicht nur Stoudamire die Dreier. Nun fangen auch Wallace und Pippen an die Dinger von Downton zu versenken! 95:93, 2'28/IV
23h45 -- Die Mavs können ihren Lauf nicht nutzen. Die Blazers sind wieder dran. Die haben auch eine gute 3Punkte-Wurf-Ausbeute. 7 von 16, 44%. Das macht mich in Endphasen von Spielen immer nervös.
Punkte: Nowitzki mit 22, Van Exel mit 23, nash nun mit 17. Bei den Blazers gut verteilt. Stoudamire mit 17, Sabonis 16, Randolph 14, Wallace 12, Patterson 11, Well 10.
Fouls: Sabonis mit 5, Wallace mit 4. Bei Dallas LaFrentz und ich meine auch Finlay mit 5, Bradley mit 4. 88:85, 5'33/IV.
23h37 -- Wieder gibt Portland das Spiel aus der Hand. Nach geblockten Würfen oder Rebounds lassen sie schnelle Konter der Mavs zu. Einige schnelle Transitions und schwupps fünf Punkte in Serie. Mavs führen mit zwei. Trotzdem: ich habe ein dummes Gefühl. Ich denke es wird auf eine Entscheidung in letzter Sekunde hinauslaufen. Und da halte ich die Blazers für die nervenstärkeren. 80:78, 8'40/IV.
23h29 -- Ich erwähnte es schon: das Spiel wogt hin und her. 1tes Viertel: Portland drei Punkte vor, 2tes Viertel Dallas drei vor, 3tes Viertel Portland zwei vor. Das Spiel hat vierzehn Führungswechsel oder Gleichstände gesehen haben.
Die Mavs haben in den letzten zirka vier Minuten nicht einen einzigen Assist gemacht. Ende 3tes Viertel: 71:73.
23h18 -- Mein lieber Scholli, auf dem Feld wird abgeräumt. Nun auch die Blazers mit zwei Mann die 4 Fouls haben: Wallace und Sabonis.
Was auffällt sind die absolut abartigen Reboundzahlen. Ausgangs des dritten Viertels haben beide Teams mehr als 30 Rebounds, normalerweise eine Zahl die für ein ganzes Spiel ausreicht. 65:64, 2'43/III.
23h12 -- Zwei enorm dumme und überflüssige Fouls. Finley und LaFrentz ziehen ihr viertes Foul Hälfte des dritten Viertels. Dafür kommt Nowitzki wieder in Schwung.
Auffällig die wenigen Assists bei den Mavs. Van Exel null Assists, und Nash bis vor wenigen Minuten auch nur zwei Assists. Also wird viel über EInzelaktionen gemacht. Das ist nicht das Spiel der Mavs... 63:59, 5'28/III.
23h04 -- Sabonis hat seinen Spass. 14 Punkte, einen ganz feinen No-Look-Pass gespielt. Dazu muss man wissen wie Sabonis aussieht: ein Brocken von Mann, Lithauer, schwere Augenringe, gezeichnet durch jahrelange Basketball-Arbeit in Spanien und der NBA. Nach anderthalb Jahre Pause ist er diese Saison wieder zu den Trailblazers zurückgekehrt und legt eine imponierende erste Playoff-Serie hin. 51:53, 8'49/III.
22h41 -- Halbzeit 45:45. Achtung Floskel: das Spiel wogt hin und her. Den Blazers ist es gelungen Fahrt aus dem Spiel zu nehmen, und sie konnten mit einigen Dreiern ihrer besten Spieler Sabonis und Stoudamire schnell den Rückstand verkleinern. Die Mavs haben wieder eine schlechte Trefferquote (35%).
Im Spiel der Mavs ist noch kein Fluss. Daher vergibt man vorne zu viel und hinten gibt man zuviele Fouls ab. Die Mavs können sich glücklich schätzen dass die Schlüsselspieler der Blazers selber so ihre Probleme haben. Wallace und Wells mit jeweils 0 Punkten aber 2 bzw. 3 Fouls.
Die Stats bei Dallas: Van Exel 14Pts, Nash 8, Nowitzki 8, Finley 7. Nowitzki mit 8 Rebounds. Foultrouble: 3 für LaFrentz und Bradley, 2 für Najera, Nowitzki und Finley. Also die langen Leute in der Mitte in Problemen... Stats bei Blazers: Sabonis und Stoudamire 12Pts, Randolph 10Pts, Patterson 9Pts. Sabonis mit 7 Rebounds. Fouls: Wells 3, Wallace, Sabonis mit 2.
22h31 -- Das Spiel hat sich im zweiten Viertel fast umgedreht. Es sind die Blazers die die Fouls ziehen (7-3 in diesem Viertel), es sind die Mavs die Punkten (derzeit neun Punkte mehr), es sind die Mavs die die Punkte bekommen.
Was auffällt: Portland bekommt derzeit keine "second chances" wie es noch in den vorigen Spielen der Fall war. 42:36 3'38/II
22h22 -- Coach Cheeks nimmt nun die Auszeit. Das Spiel ist zu schnell für die Blazers und sie fangen sich nun auch Fouls ein. Wallace, Sabonis und Wells mit zwei Fouls, knapp zur Mitte des 2ten Viertels. Nowitzki kommt langsam auf Touren. So wie Nash inzwischen abbaute, wird Nick van Exel zum Leader.
Ich habe lange kein Kabelfernsehen gehabt, so fand mein erster Kontakt mit der NBA erst 1995 mit dem DSF statt. Ich kann mich erinnern, dass einer der ersten Spieler die mir gefallen haben, Van Exel mit Sprewell bei den Lakers waren. Für mich damals zwei absolute Superstars gewesen.
22h19 -- Die Blazers lassen das Spiel zu schenll werden. Das ist Mavs Stärke. Würd' mich nicht wundern wenn Portland gleich eine Auszeit nimmt... 36:29, 6'50/II
22h17 -- Es sieht fast so aus, als hätten sich die Trailblazers durch einige Auswechslungen aus dem Spiel gebracht. Sabonis und Wells, zu Spielbeginn effektiv, bringen jetzt nix mehr. 32:29, 7'46/II
22h13 -- Nowitzki hat vielleicht jetzt den Moment bekommen den er zur Zündung braucht: einen Steal mit anschließenden Dunk. Dallas führt 28-27 im 2ten Viertel, im alles entscheidenden Spiel 7 der ersten Playoff-Runde gegen die Portland Trailblazers.