Buchcover „BLOGS!“
[17h31] Wurde ja auch Zeit, dass Herr Pahl das ankündigt.
„BLOGS! -- Text und Form im Internet“
Das ist ein Projekt mit mir und
Don Alphonso (of
DotComTod-Fame) als
Herausgeber und vereint 16 der besten deutschsprachigen
Blogs in einem Buch. Der Verlag ist
Schwarzkopf & Schwarzkopf. Die
Ankündigung ist seit Anfang Januar draussen und hat für einige Flames gesorgt, u.a. weil Leute nicht in der Lage sind, den semantischen Unterschied zwischen „
die 16 besten Blogs“ und „
16 der besten Blogs“ zu erkennen.
Andere wiederum waren regelrecht baff, das man mit 15 Blogger nur einen Teilausschnitt beleuchten will. Wieder andere, die sich allenthalben den Kopf um Reinheitsgebote in der Blog-Szene machen, monieren dass dieses Buch Blogs für zu wichtig nimmt. Und nicht zuletzt die Leute die aus dem Hintergrund kartätschen, weil sie selber ähnliche Projekte an den Start haben. Natürlich alles besser, credibler und schöner. Und erst mal auch nur als Konzept.
Ich bin aber mit der zusammengetrommelten Runde sehr zufrieden:
@LLesWirdGut,
Andrea Diener,
Anke Gröner,
Argh!,
DeKaF,
Elfengleich,
EmilyBeat,
Freakshow,
jetzt.de,
Der Kutter,
Ligne Claire,
Lu,
miss.understood,
Siebenviertel,
Spackonauten und
Wo+Man.
Das Buch wird zirka 250 Seiten haben, Softcover, Fadenheftung, im Format zwischen DIN A5 und DIN A4 sein. Erscheinungstermin soll Anfang April sein. Der Preis ist 24,90EUR und kann, und das ist der Grund für meine heutige Ankündigung, nun auch
direkt „bei uns“ vorbestellt werden.
Die
Bestellung über unsere Site hat für uns den bodenständigen Vorteil, dass die Marge die sonst Herr Buchhändler und Frau Amazon für sich einbehalten, in unsere Taschen fliessen und später in trauter Runde unter den Beteiligten zu gleichen Teilen aufgeteilt wird.
Das Cover ist übrigens noch nicht final. Auch das ein Grund für meine verzögerte Ankündigung, denn der Verlag hat aus marketingtechnischen Gründen den ursprünglich anvisierten Namen „blog!bar“ in „Blogs!“ geändert. Die hier zu sehende Version des Covers ist ein gestalterischer Hybrid, mitten in dieser Diskussion entstanden, als ich noch davon ausging, dass das Buch „blog!bar“ heißen würde, während der Verlag bereits „Blogs!“ pushte.
Das Projekt ist auch kein Schnellschuß. Die Idee bahnte sich sich dem Sommer an, und bekam im Frühherbst gründes Licht. Seit Oktober haben ich und Don Links abgegrast. Im November wurden die Blogger angesprochen und der Startschuß, also dass die „chosen ones“ sich gegenseitig vorgestellt wurden, fiel Anfang Dezember.
Ich war überrascht wie relaxt die Blogger in Sachen Geld waren, die Prioritäten bei Nachfragen waren definitiv woanders und das wir unterm Strich uns nur drei Körbe eingefangen haben, bzw. gegeben haben.
Nein, die Buch-Site ist noch nicht soweit wie angedacht. Limierte Resourcen in Form von Zeit lassen nicht mehr zu, als ein „Last-minute-basteln“.
So, der erste dröge Text zum Thema ist nun hier geschrieben, nun kann ich auch auf dieser Site offen über das Projekt reden. „Osons!!!“
Brigitte „Kultur“
[15h39] Der Tritt in die Eier des deutschen Feuilletons. „
Brigitte“ räumt das Kultur-Feld von hinten auf, dank des Sonderheftes „
Brigitte Kultur“, der die Leserschaft der Brigitte einen Kultur-Begriff jenseits des gleichnamigen Beutels näherbringt.
Mit Nina Hoss „Cartwright“ (eat dis, Hochkultur) in Pistolero-Pose, aber sowas von Hochkultur, dass es hinter Gittern gehört.
Titelthema: Dossier: Macht Kultur glücklich? Und welche? Mit großem Persönlichkeitstest
Nachbarn: In den Wohnzimmern unserer Serienhelden
Kultur-Tipps: Das passt Weihnachten gut unter den Baum: Wissen, Klassik, Kunstbücher, DVDs, Popmusik, Mode, Bildbände, Romane, Hörbücher
[13h27] Meine Bürokollegin wurde vom Finanzamt abgestraft, weil sie die
Umsatzsteuervoranmeldung für Quartal 4/2003 zehn Tage zu spät eingereicht hat.
Strafe? 200,- EURO!!! Für 10 Tage Verspätung! Auf Nachfrage meinte die Steuerbeamtin, dass die Strafe inzwischen „Ermessenssache sei“ und zur „Abschreckung“ dienen soll. Nach einigem „Augen-klimpern“ von Kollegien Connie, wurde die Strafe wieder zurückgezogen.
Freiberufler-Wonderland Deutschland.