[18h23] Am Samstag war die erste Halbzeit der Bundesliga so langweilig, dass ich wegzappte und über eine Dokumentation im DSF gestolpert bin: Rekordversuchen vom Brechen der Schallmauer mit Bodenfahrzeugen. Dabei ging es um das Wettrennen zwischen zwei Teams mit komplett unterschiedlichen Ansätzen, was die Sache sehr reizvoll machte.
Da gab es einen Briten namens Richard Noble der 1983 zur Überraschung aller in der Wüste von Nevada den Geschwindigkeitsrekord mit 1012kmh brach. Als nächstes sollte die 700mph-Grenze, die Schallmauer (1120kmh) geknackt werden.
Thrust SSC
Noble ging das extrem akribisch an, als
millionenteures Forschungsunternehmen. Beim Durchbrechen der Schallmauer kennt niemand die Belastungen die das Fahrzeug ausgesetzt ist, nicht zuletzt weil die Druckwellen, im Gegensatz zum Fliegen, vom Boden reflektiert werden. Daher wählte man den Ansatz zuerst ein sicheres Fahrzeug zu konstruieren und dann zuzusehen das Fahrzeug so zu motorisieren, dass es auf die Geschwindigkeit kommt.
Es wurde im Windkanal getestet, am Rechner entwickelt, theoretisiert, diskutiert etc... Herausgekommen ist „Thrust SSC“, ein extrem fettes, 10 Tonnen schweres Fahrzeug das von zwei Düsentriebwerken beschleunigt wird.
Anders der Ansatz der Speed-Legende Craig Breedlove (was für ein Name!). Seit den Sechsziger Jahren hat sich Breedlove einen Geschwindigkeitsrekord mit seinen „Spirit of America“-Fahrzeugen nach dem anderen geholt und ist in den USA eine Legende
Breedloves „Spirit of America“
Breedlove hielt nichts vom britischen, technokratischen Ansatz, sondern vertraute einzig seiner Erfahrung. Seine neue „Spirit of America“ war eine Weiterentwicklung seiner alten Fahrzeuge. Schlank, elegant, klein und leicht. Der diametral entgegengesetzte Ansatz wie die Briten.
Wo die Briten Wissenschaft walten liessen, setzte Breedlove auf „trial'n'error“ und zahlreiche Testfahrten.
Beide scheiterten 1996 an den widrigen Umständen. Die Briten hatten Wetter- und Geldprobleme in der jordanischen Wüste, Breedlove hatte zuerst Probleme mit dem Salzsee und später Motivationsprobleme nach dem Tod seines Lieblingshundes... Im Oktober 1997 durchbrach dann der Thrust SSC als erstes Landfahrzeug die Schallmauer und erreichte in den USA 1220kmh.
Aktuell versucht ein Team namens „
North American Eagle“ mittels eines einfach auf Rädern gestellten Starfighter-Jets einen neuen Rekord aufzustellen. Angeblich dient es wissenschaftlichen Zwecken, z.B. für Hochgeschwindigkeitszügen. Auf der Website liest man aber auch Six-Pack-kompatibles „
we believe that America needs something to be proud of and a hero or two. When the British or any other country can transport their vehicle to the United States, utilize US resources and take the record and research information back to England without so much as a "bye your leave", there is something dreadfully wrong.“
[17h43] Merkwürdiger Arbeitstag, das.
Es war eigentlich wieder einer dieser Tage die ich hasse, weil auf drei Rechnern gleichzeitig an verschiedenen Fronten arbeiten, zwischendurch bimmelt das Telefon. Einer frägte wie er auf seinem Windows-System die Nachfrage nach Proxys ausschalten könnte, die andere wollte von mir wissen wie man in Flash Buchstaben perspektisch animieren kann.
Fünfundzwanzig Euro, momentan mein knappster „Rohstoff“, ging für Ethernet-Kabel drauf, aber nun ist der PC wieder ans Internet angeschlossen und kann damit wieder im vollen Umfang seine Testtätigkeiten aufnehmen.
Dann musste ich auf beiden Macs
Fink updaten bzw. neu installieren, um mit „
FinkCommander“ weitere Testsoftware wie „
Linkchecker“ und „
Lynx“ draufzupacken.
Das Mail-Programm wurde gewechselt, nachdem „
Microsofts Entourage“ sich etwas unstet und spackig verhielt.
„Spackig“? Ja, es war ein spackiger Tag.