[14h16] Oy! Jetzt gehöre ich zu den richtigen, großen Selbständigen! Ein Vertreter der
METRO stattete mir ein Besuch ab und drückte mir den Antrag für eine METRO-Card aufs Auge. Kein Gewerbe? GewerbeSchmerbe, wen interessierts! Woll'n Sie ihre Freundin eintragen? Ihre Freundin ist Angestellte? Wen interessierts!
Donnerwetter, denen muss die Wirtschaftslage auch ganz schön Eier kneifen, dass sie nun schon Vertreter auf Verdacht durchs Haus laufen lassen und alles was nicht bei Drei auf die Bäume kommt, mit einer Card ausstatten.
Dafür heißt es bei mir nicht mehr „Ich muss draussen bleiben“. Einkaufen bis um Zehn abends!
[10h46] Gestern abend auf der Busfahrt mit dem 25er durch dem modäneren Part von Winterhude (Dorotheenstraße, Mühlenkamp).
Neben mir nehmen zwei 14/15jährige auf der Rückbank Platz. Haben die landesüblichen HipHop-Klamotten und schleppen geliehene Computer-Spiele mit sich herum. Der eine knapp vor, der andere knapp diesseits des Stimmbruches.
„Ey, krass, weisste worauf ich absolut Bock habe? Was ich unbedingt machen möchte?“
„Sach schon“
„Mal nach Amsterdam fliegen und Joints kaufen. Mal nach Amsterdam fliegen und richtigen Shit kaufen. Weisste? So morgens hinfliegen und abends zurückfliegen und Joints kaufen. So innen Coffee-Shop“
„Hehe. Aber ich glaub, das geht erst ab 18“
„Ach was, ich flieg dahin, nach Amsterdam, geh insonen Coffee-Shop und kaufe Joints.“
„Und wenn sie dich nachem Alter fragen?“
„Ich fliege morgens hin und abends zurück, nach Amsterdam, und sprech mit dem Chef in Englisch, weisste? 'Brother' und so. Ich frag' ihn nach dem Preis des Shits 'What's the money, yo?' und so. Weisste? 'Motherfucker, brother!'“
„Mutterficker? Hehehe“
„Ich möchte dass du mit kommst, dann können wir krass Dope kaufen“
„Ähhh, ich weiß nicht ob meine Eltern mir das erlauben...“
„Ach was, die merken das nicht, wir fliegen morgens hin und abends zurück, das merken die nicht. Krass! Weisste was? Wir fliegen nicht, wir nehmen die Bahn! Das ist günstiger! Wir fahren irgendwie voll früh los und abends wieder zurück!“
„Aber wieviel kostet das?“
„Fuffzich Euro oder. Ich bin neulich mit der Bahn nach Berlin gefahren. Genau! Voll krass! Wir sagen deinen Eltern, dass wir nach Berlin fahren und fahren in Wirklichkeit nach Amsterdam!“
„Und wieviel kostet das?“
„Also ich bin neulich mit dem Zug nach Berlin gefahren und das waren Fuffzich Euro oder so... Hmmm... Oder bin ich nicht in Berlin gewesen, sondern in Stuttgart? ... egal, so um Fuffzich Euro...“
An der Stelle musste ich leider unsere beiden Gehirntoten verlassen und aus dem Bus steigen.