[18h21] An diesem Wochenende hatte ich nun endlich Gelegenheit den
news.com-Bericht von der
Macromedia-Keynote auf der
FlashForward zu lesen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der Grundtenor der Keynote ist ein anderer als in den letzten Keynotes, z.B. auf der MAX 2004. Es wurde mehr über Video, über Integration auf Handys und über Bitmaps und Grafiken geredet. Flash als „Webapplikation“, mit der Betonung auf dem Wort „Applikation“, à la Flex und Central kam hingegen nicht vor.
Ich glaube noch nicht einmal dass da ein Strategiewechsel hintersteckt, sondern eher eine Aufspaltung der Flash-Community in einer designlastigen und codelastigen Teil. Und in San Francisco wurde eben eher das designlastige Publikum bedient.
Die Frage ist nur, ob Macromedia diese Aufspaltung einer Community in Grüppchen bekommt, oder ob damit Flash nicht an „Thrust“, also an Antriebskraft verliert. Klappert man die handelsüblichen Websites ab, ist es dieses Jahr völlig still um die FFSF. Hier und da ein Blogeintrag dass man anwesend gewesen ist, aber die „Geschwätzigkeit“ früherer Tage ist verschwunden.
[13h02] „
TV Gusto“, ein Kochsendungskanal irgendwo auf den hinteren Rängen der digitalen Kabel-TV-Angebote, habe ich ein kulinarisches Experiment zu verdanken. Letzte Woche tobte sich spätabends irgendein Brite in der Küche aus und hat dabei Kartoffelbrei in der Pfanne gebraten. Fand ich mal einen Versuch wert (dass der Brite anschließend noch Fisch reingeschnippelt hat, habe ich geflissentlich ignoriert).
Gestern neben Eiern auch noch Tomaten reingehauen. Das Ergebnis schmeckte zum Glück besser als es aussah. Next Step: irgendwie Käse wie bei
Kumpirs reinschmuggeln und die Tomaten, die zuviel Flüssigkeit mit sich führen, wieder raus.