Amazon hat unter seinem Label „Amazon Original Stories“ sechs Kurzgeschichten namhafter SF-Autoren/Autorinnen veröffentlicht. Das Thema für die sechs Kurzgeschichten ist „The Far Reaches“. Die Geschichten kosten €2,– oder sind kostenlos für Amazon Prime-Kunden „ausleihbar“ – siehe auch Ann Leckies „The Long Game“.

Hinter dem Pseudonym „James S.A. Corey“ verbirgt sich das Autorenduo von „The Expanse“. „How It Unfolds“ ist eine interessante Variation des „Multiverse“-Themas: Menschen und Gegenstände können per „Slow Light“-Lichtstrahl geklont und auf Planeten von weit entfernten Sonnensysteme geschickt werden. Diese Technologie wird genutzt um mit einer ausgewählten Gruppe von zweihundert Menschen (Wissenschaftler, Techniker et al.) diverse Planeten in diversen Sonnensystemen zu kolonialisieren.

Die Menschen sind zwischen zwanzig und dreißig Jahre alt und haben ihre Vergangenheit. Mit dieser Vergangenheit werden sie mittels des Lichtstrahls abgetastet, dupliziert und auf neue Planeten geschickt.

Die Kurzgeschichte hat den dreiunddreißigjährigen Roy im Zentrum, dessen Ehe zu Anjula zuvor in die Brüche gegangen ist. „Slow Light“ gibt Roy mehrere tausend Chancen, die Beziehung wieder zu kitten. Deswegen steckt sich Roy vor dem Scan-Prozess ein kleines Kästchen mit dem alten Ehering ein.

Die Story wandert zeitlich und räumlich zwischen verschiedenen Ebenen und verstärkt den Eindruck, in einem Kaleidoscope zu blicken, mit einer vielfach aufgebrochenen Ansicht auf Fragmente – die aber, im Gegensatz zu Kaleidoscopen, nicht einfache Spiegelungen sind, sondern immer weiter auseinander driftende Biografien sind.

Das Konstrukt ist faszinierend. Aber ich denke, ich muss die Geschichte noch ein zweites Mal lesen, um, im Wissen des Gesamtkontextes, die Nuancen besser wahrzunehmen.

4 von 5 Sternen.