[09h47] Software_Macromedia_Adobe --
Contribute 2 wird seit gestern ausgeliefert und mit ihr damit das erste Produkt mit der unsäglichen "
Product Activation". Wie gut Macromedia Materie und Website in Griff hat, zeigte sich gestern.
Connie hat's gemerkt und ich habe es dann auch gesehen: der von Macromedia auf der "
System requirements"-Seite angebene Link zu den "
Product Activation"-Seiten führte einige Stunden lang ins Leere. Wenn dass die gleiche Zuverlässigkeit ist, mit der Macromedia freischaltet oder die 24/7-Callcenters agieren, wünsche ich dem zahlenden Kunden noch viel Spaß.
Wenn auch nur halbherzig verlinkt, so gibt es doch bereits
deutsche Macromedia-Seiten zum Thema. Wer schon mal in den Genuß von lokalisierter Macromedia-Software gekommen ist, weiß dass Übersetzungen bei Macromedia immer ein grenzwertiges Thema sind. Was wie an Fachbegriffen übersetzt wird, scheint immer vom jeweiligen Übersetzer-Team (es sind doch Fachleute, Macromedia, oder?) abhängig zu sein. Und so darf man sich heute am Ausdruck "
Technisches White Paper" erfreuen. Wie aus geheimer Quelle durchgesickert ist, wurde der Ausdruck "
Technical Weißbuch" im letzten Moment abgesägt.
Man mag dieses noch als Schmonzette abtun. Die "Product Activation" hat natürlich noch andere Tücken. Angesehen vom Datenschutz, technischen Problem und Paradigmenwechsel (wie lange noch bis zur Pay-per-Use-Software?).
Contribute ist eine Software die Herr und Frau Webdesigner an seine Kunden weiterverkaufen soll, damit diese ihre Inhalte selber einpflegen können. Damit muss der Webdesigner für die Qualität des Produktes "Contribute" einstehen. Alle Probleme die die Software durch die Activation und Quasi-Koppelung mit der Hardware hat, fallen auf ihn zurück. Wohlmöglich wollen Systemadministrator und Datenschutzbeauftragter mehr über die Activation wissen.
Da gibt es zum Beispiel die
FAQ-Seite. Die hat übrigens den Nachteil, dass hier nicht alle Anker funktionieren, weil diese im Link klein ("
<a href="#itemc-1">
"), im lokalen Anker jedoch groß geschrieben sind ("
<dt id="itemC-1">
"). Äh, Macromedia verkauft doch Web-Authoringprogramme, oder? Wie war das mit Expertise und Kompetenz?
Auf der FAQ-Seite heißt es zum Thema ob die Software weiterverkauft werden kann unter
Punkt C-1
Das Sternchen kennzeichnet das Dokument als englisches Dokument aus. Ich soll also meinen deutschen Firmenkunden zumuten ein englisches Dokument auszufüllen?
In der deutschsprachigen Read-Me-Datei die während des Beta-Tests von Contribute kursierte, wird im übrigen der interessierte Datenschutzbeauftragte gebeten, sich bei Fragen an einer Adresse in Kalifornien zu wenden. Ich nehme mal an, dass er seine Fragen dann auch auf Englisch einreichen soll. Globalisierte Welt a la Macromedia, laß dich umarmen. Globalisierung ist solange gut, wie der Kunde mit Geld und Mühen draufzahlt.
Im übrigen sollte man sich nicht von den Macromedia-Sprüchen verarschen lassen, das über die endgültige Einführung der "Product Activation" erst später, nach Vorliegen der Erkenntnisse von Contribute, entschieden wird. De-Facto enthalten Dreamweaver, Fireworks und Flash in ihrer MX-2004-Beta-Variante derzeit eine solche Activation und de-facto befindet sich Macromedia derzeit auf Redaktionstour um die Produkte vorzustellen. In der Regel kann also von 4-8 Wochen bis zur Auslieferung ausgegangen werden. Inkl. Mastering und Produktion reicht die Zeit nie im Leben um Erkenntnisse über die Reaktion von Contribute-Käufern zu sammeln, auszuwerten und evtl. die Activation wieder auszubauen.
Leider bedeuten auch die Produkte von
Adobe kein Hort der Glückseligkeit. Wie bereits kurz angerissen, hat Adobe in Australien einen Testlauf mit einem zu aktivierendem
Photoshop 7 gestartet.
ExtremeTech weiß mehr darüber zu berichten. Adobe benützt wie Macromedia
Macrovisions SafeCast.
Adobes FAQ-Seite schweigt sich über den Vorgang der Activation auf dem Rechner aus.
Es gibt aber einige interessante Details. Der Testlauf ist derzeit nur Windows-only und nur für "boxed Versions" (also CD mit Schachtel, statt der herunterladbaren ESD-Version).
Users can choose the activation process they prefer: by Internet or phone, either with a live Customer Care Representative or through the 24-hour automated Activation Voice Response (AVR) system.
Freunde der Rhetorik, was sagt uns dieses Zitat? Das wir nächtens es nicht mit einem Wesen aus Fleisch und Blut zu tun haben, sondern einem Sprachcomputer. So sieht also 24/7-Verfügbarkeit aus.
Der Hauptunterschied zu Macromedias Implementation ist das Fehlen des Zwanges Installationen explizit "de-aktivieren" zu müssen. Stattdessen überwacht Adobe die Häufigkeit der Installation, und wer zu häufig installiert, dem wird die Seriennummer gesperrt ("when you do that (additional) install, the server monitors the timing and okays the additional activation."). Oder wie es der Leiter der Anti-Raubkopierer-Abteilung bei Adobe, McManus mit schönen Grüßen an Macromedia sagt: "We don't have any sense of un-activation -- that's sort of complex from the user perspective "
ExtremeTech spricht im übrigen eine Schwäche in der Argumentation Macromedias und Adobes an: viele Raubkopien die gestreut werden, sind "corporate versions" ("volume licensing"), also Firmenlizenzen, bei denen aufgrund des Administrationsaufwandes keine "Product-Activation" eingebaut werden kann, die also weiterhin recht ungeschützt raubkopiert werden können, während der Einzelplatz-User, der eh schon 1.000,- EUR für Photoshop abgedrückt hat (im Gegensatz zu dem Firmenlizenzinhaber, der Rabatt bekommt), sich mit Call-Centern und Activation herumschlagen muss. ("Adobe does not believe a customer-focused activation process represents a burden to the user.").
Übrigens haben weder Adobe noch Macromedia bislang die Frage beantwortet, ob man denn eine solche CD nach Ablauf der 30tägigen "Grace period" (danach weigert sich das Programm ohne Activation zu starten) beim Händler wieder zurückgeben kann. Ging bislang nicht, weil ja Packung aufgerissen wurde. Adobe formuliert es so:
Activation is an interactive extension of existing licensing terms and as such represents the spirit of Adobe's end-user license agreement.
Eine "interaktive Erweiterung" im Geiste der bisherigen Lizenzbedingungen. Comical Adobe.