Es ist Wochenbeginn. Inbox 23.


Am Wochenende habe ich den Samstag mit Sport im TV und Rumgedödel im Haus und Garten verbracht. In der Nacht auf Sonntag konnte ich wegen der Hitze (so ein Schlafzimmer im ersten Stock eines Hauses mit Südfront hat seine Nachteile…) schlecht schlafen. Ich wachte bereits um 5 Uhr auf und schlürfte runter, um das zweite Rugby-Spiel des Wochenendes aus Neuseeland zu gucken.

Der Sonntag stand ansonsten im Zeichen des Lesens. Ich habe die Inbox leer gelesen und mehrere Stunden, sehr viel länger als ich eigentlich wollte, das Internet zum Thema Accelerationism leer gelesen.

Dabei handelt es sich um eine politische/gesellschaftliche Theorie, deren Ausgangspunkt die Nicht-Reformierbarkeit des politischen und gesellschaftlichen Systems ist. Es muss der Umsturz her. Deswegen werden Konflikte forciert und beschleunigt, um die Gesellschaft zu brechen und umzustürzen. In der neuen Gesellschaft wird Technologie eine zentrale Rolle spielen.

Hinter diesen Punkt verzweigen sich dann unter dem Dachbegriff „Accelerationism“ („/acc”) etliche Varianten. Am bekanntesten ist „Right Wing Accelerationism“ („r/acc“), nicht zuletzt weil im Trump-Umfeld r/acc-affine Personen sind (Steve Bannon, Peter Thiel). Als Endziel für „r/acc“ gilt der Zerfall in kleinere kapitalistisch-autoritäre Einheiten, die von einem CEO statt von der Politik geführt werden.

Accelerationists argue that technology, particularly computer technology, and capitalism, particularly the most aggressive, global variety, should be massively sped up and intensified – either because this is the best way forward for humanity, or because there is no alternative. Accelerationists favour automation. They favour the further merging of the digital and the human. They often favour the deregulation of business, and drastically scaled-back government. They believe that people should stop deluding themselves that economic and technological progress can be controlled. They often believe that social and political upheaval has a value in itself.

Weitere Varianten sind „l/acc“ („Left Wing Accelerationism“), bei der die Technologie zu mehr Automation, kürzeren Arbeitszeiten und universalen Grundeinkommen führt.

„u/acc“ („Unconditional Accelerationism“) – der Versuch Accelerationism zu steuern, bremst ihn nur aus. Daher wird die bedingungslose Beschleunigung gefordert.

„z/acc“ („Zero Accelerationism“) – Beschleunigung, gefolgt von einem Zerfall der Gesellschaften, liegt in der Natur der Gesellschaften. Siehe Römisches Reich. Je nach Theorie, wird von Lebenzyklen von Gesellschaften von 80 bis 250 Jahren gesprochen. Accelerationism ist daher nicht notwendig.

„green/acc“ („Green Accelerationism“) – Der Klimawandel ist nicht zu verhindern und daher als Chance zu verstehen. Klimawandel wird im Kern als ein Überschuss an solarer Energie verstanden, der nur deswegen ein Problem ist, weil die Menschen ihn derzeit nicht nutzen können und deswegen Schaden anrichtet. Neue Technologien werden neue, radikal andere politische und ökologische Strukturen ermöglichen. Zugang zu Ressourcen auch außerhalb der Erde, ermöglichen es, die Widerstandsfähigkeit und Unabhängigkeit der Erde zu erhöhen.

„app/acc“ („Appropriate Accelerationism“) – Die Suche nach Universallösungen dauert zu lange. Daher sollen die Probleme herunter gebrochen werden und app/acc strebt nach kleinen, umsetzungsfähigen Lösungen für Communities statt Gesellschaften an – z.B. Urban Gardening und Vertical Farming um Nahrung zu verbessern.

Last, but not least: „g/acc“ („Gender Accelerationism“) – Den gibt es in zwei unterschiedlichen Ausprägungen. Die eine strebt die Abschaffung von Gender (= „soziales Geschlecht“) per kommunistische Revolution an. Unter dem Kommunismus, nach Verständnis von g/acc, kann jeder, der gerne Brötchen backt, sich als Bäcker identifizieren, ohne dass es darauf basierende Strukturen gibt (Meisterprüfung etc…). Und er/sie kann diese Identifikation jederzeit ändern. Das gleiche gilt für die Geschlechtsidentifikation. Und wo es keine Machtstrukturen gibt, die solche Identifikationen zum Machterhalt benötigen, verlieren solche Identifikationen ihre Notwendigkeit.

Die zweite Variante las sich ein unter Drogenrausch geschriebener Science Fiction-Roman. Wenn man aber die halbwegs brauchbare Quintessenz aussiebt, dann wird eine Zukunft angestrebt, in der die Technik dank künstlicher Befruchtung und Austragung, Geschlechter überflüssig machen wird. Geschlechtsteile dienen nur noch dem Spaß und können dank Technik, beliebig ausgetauscht bzw. ergänzt werden und fortgepflanzt wird per Auto-Reproduktion.


Um es klar zu sagen: ich bin kein Anhänger einer der „Accelerationism“-Theorien und ihrer politischen Richtungen. Es ist eher ein intellektuelles Interesse an den Analysen von aktuellen Problemen und den daraus entwickelten Utopien – wenn man so will, ein „Science Fiction“-Approach.


Was wird.

Die Tage ohne Cappuccino werden heute vorbei sein. Meine Pavoni hatte „unten rum“ geleckt. Ich habe den entsprechenden Dichtungsring ausgetauscht. Nach Wiedereinschalten ist wohl durch Rest-Nässe ein Kurzer entstanden, der die Sicherung hat rausfliegen lassen – und die Pavoni wollte danach nicht mehr heizen. Ich habe sie letzte Woche zur Reparatur weggebracht und kann sie heute wieder abholen – will sagen: mit dem Rad 12km in die Stadt rein und wieder raus.