Am Montag hatte ich meine OP. Diesmal sind es drei Stunden Vollnarkose geworden.

Wenn Menschen nach meinem Befinden fragen, ist die erste Frage immer, ob ich Schmerzen habe. Lobpreiset Ibuprofen: nein, Schmerzen sind nach diesen OPs kein Problem. Es sind eher die Begleiterscheinungen: eine Matschbirne, die es einem nur ermöglicht zu rezipieren, Müdigkeit, ein Tag-/Nacht-Rhythmus, der komplett gegen die Wand gefahren wird und nach 2-3 Tagen meldet sich auch der Nacken. Es haut dich schlicht und ergreifend für einige Tage aus den Schuhen und vor dem sechsten Tag bist du noch nicht mal halbtags arbeitsfähig.

Gemessen an den anderen OPs liege ich „einen Tag vor Plan“. Bereits am Dienstagmorgen ist der Appetit zurückgekehrt. Noch am Dienstag konnte ich wieder Spazierengehen, was wiederum ein Traum für die Nackenmuskulatur ist. Am Donnerstag konnte ich erstmals wieder konzentriert am Rechner lesen. Bei den Ibuprofen 600 bin ich bereits auf zwei Stück pro Tag runter und jetzt nehme ich gerade meinen ersten Kaffee seit der OP ein und frage mich, ob ich ihn so schlecht gemacht oder die Geschmacksnerven noch komplett gewreckt sind.

Reading List

Die Kommunikation von Olaf Scholz ist unsäglich. Die Unsäglichkeit wird noch einmal dadurch unterstrichen, dass Scholz längere Interviews und Beiträge vorzugsweise in Medien hinter Paywalls gibt (zuletzt: SPIEGEL und WELT) statt sich einer breiten Öffentlichkeit zu erklären.

Wie anders ist die Kommunikation von Robert Habeck: transparent, differenziert, klar und nachvollziehbar. Robert Habeck hat diese Woche dafür auf Twitter zwei Paradebeispiele gezeigt.

Am Mittwoch erklärt er nachvollziehbar, wie der durchaus komplizierte Stand bei der Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Öl ist und was zur Reduzierung getan wurde und getan wird.

Am Donnerstag schildert er seine Motive für seine Befürwortung von Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine, durchaus geplagt von Zweifeln und der Wahl eines von zwei Übeln.

Ich habe von Seiten der Pazifismusbewegung bislang noch keine überzeugenden Argumente gegen eine Waffenlieferung gehört – zuletzt heute morgen in einem Interview des Deutschlandfunks mit Zaklin Natic von der Linkspartei. Was mir fehlt, ist ein Durchdeklinieren der Zukunft der Ukraine beim Ausbleiben der Waffenlieferung. Mantraartig wird immer wiederholt, dass man auf Verhandlungen setzen müssen. Diese Verhandlungen hat es ja aber schon seit Jahren gegeben. Und das Massaker von Bucha macht deutlich, dass auch eine Aufgabe der Ukraine kein Blutbad verhindern wird.

Things I read.

Weiter beim SF-Roman „Braking Day“ von Adam Oyebanji. Ungefähr ein Drittel in und es ist ein bisschen schleppend und klingt phasenweise wie ein „Young Adult Novel“.