Filmplakat „Inside Men“

„Inside Men“ ist ein südkoreanischer Polit-/Rachethriller von 2015 – derzeit bei Amazon Prime Video.

Im Mittelpunkt stehen An Sang-Goo, ein kleiner Gangster der Handlager-Jobs für Politiker durchführt, Woo Jang-Hoon, ein ebenso idealistischer Staatsanwalt und Lee Gang-Hee, einst ein Kämpfer der Demokratiebewegung und inzwischen Chefredakteur einer einflußreichen Zeitung.

Der Gangster An wird dabei erwischt, wie er dem Chefredakteur Lee eine Kopie einer Liste über Schmiergeldzahlungen des Konzerns Mirae Motors an den Präsidentschaftskandiaten Jang Pil-woo anvertraut. Kurze Zeit später wird An wird von Leuten Mirae Motors entführt. Als Warnung vor einer Veröffentlichung der Liste, sägen diese Ans rechte Hand ab.

Auch der Staatsanwalt Woo ist an dem Schwarzgeldkonto von Mirae Motors dran. Während eines Verhörs stürzt sich aber der Chefbuchhalter des Konzerns aus dem Hochhaus stürzt und Woo steht vor den Scherben seiner Untersuchung. Als Mann aus der Provinz und ohne Seilschaft, wird er innerhalb der Staatsanwaltschaft kalt gestellt. Woo ermittelt aber weiter.

Dabei taucht auf seinem Radar der Gangster An auf. Knapp zwei Jahre nach dem Verlust seiner Hand arbeitet er zum Schein als Toilettenmann in einer Disko. Unter diesem Deckmantel versucht er Beweismaterial gegen den Präsidentschaftskandidaten und Mirae Motors zu produzieren, in dem er Leute anheuert, um sie dort einzuschleusen.

Das zweite Drittel des Films schildert, wie Staatsanwalt Woo und Gangster An sich langsam näher kommen, weil sie erkennen, dass sie trotz ihrer gegensätzlichen Motivationen (Ideale vs Rache) letztendlich das gleiche Ziel haben und der eine nicht ohne den anderen auskommt.

Im letzten Filmdrittel versuchen sie den Korruptionsskandal an die Öffentlichkeit zu bringen. Der Plot vollführt dabei mehrere Wendungen, die die Protagonisten immer wieder in ein anderes Licht rücken.

Es ist ein sehr unterhaltsamer Thriller, der sowohl stark in der Charakterzeichnung als auch im Plot ist und bis kurz vor Ende mehrere Auflösungen offen lässt. Schnell war ich auch von den schauspielerischen Leistungen gefangen genommen.

Meine Wertung: 4 von 5 Sternen.