Amazon hat unter seinem Label „Amazon Original Stories“ sechs Kurzgeschichten namhafter SF-Autoren/Autorinnen veröffentlicht. Das Thema für die sechs Kurzgeschichten ist „The Far Reaches“. Die Geschichten kosten €2,– oder sind kostenlos für Amazon Prime-Kunden „ausleihbar“ – siehe auch Ann Leckies „The Long Game“, Nnedi Okorafors „Just Out of Jupiter’s Reach“, Veronica Roths „Void“ oder James S.A. Coreys „How It Unfolds“.

Damit hatte ich nicht gerechnet: etwas was wie ein „Young Adult“-Roman anfängt und am Ende einen derartigen Punch hat.

Ira landet mit einem Passagierraumschiff auf die Raumstation „Long Reach“ und soll ein Studium beginnen. Was seine Kommilitonen nicht wissen: Ira ist nicht sein richtiger Name. Sein Aussehen wurde ebenso verändert, wie er eine neue Identität bekommen hat. Denn er ist auf Bewährung „draußen“. Eigentlich müsste er im Gefängnis sitzen, für eine Tat, die er als menschlicher Adoptivsohn eines Senators der Genteels verübt hat und Bekanntheit weit über die von den Genteels besetzte Erde oder den Heimatplanet der Genteels erlangt hat.

Es beginnt als Geschichte eines Studenten der an einen neuen Ort ankommt und versucht sich einzuleben. Da Ira kann sich emotional nicht von seiner Situation lösen und sieht am Ende nur einen Ausweg.

Obwohl sich das Ende einige Seiten zuvor abzeichnet, hinterlassen die zunehmenden Emotionen des zuvor blässlichen Iras einen Eindruck.

5 von 5 Sternen.