Amazon hat unter seinem Label „Amazon Original Stories“ sechs Kurzgeschichten namhafter SF-Autoren/Autorinnen veröffentlicht. Das Thema für die sechs Kurzgeschichten ist „The Far Reaches“. Die Geschichten kosten €2,– oder sind kostenlos für Amazon Prime-Kunden „ausleihbar“ – siehe auch Ann Leckies „The Long Game“, Nnedi Okorafors „Just Out of Jupiter’s Reach“ oder James S.A. Coreys „How It Unfolds“.

Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: für mich ist es mit Abstand der bislang schwächste Band der „The Far Reaches“-Sammlung und folge ich den Bewertungen bei Goodreads, stehe ich mit dieser Meinung recht alleine da.

Die Kurzgeschichte spielt auf dem Passagier-Raumschiff „Redundancy“, welches mit Überlichtgeschwindigkeit zwischen den Sternensystemen der Sonne und Centauris pendelt. Dadurch kann das Raumschiff nicht mit der Außenwelt kommunizieren und vergeht die Zeit langsamer als in der Außenwelt (Relativitätstheorie und so…). Ist dies das von Roth anvisierte Hauptthema? Die Beziehungen der Passagiere und Crew zu ihrer schneller alternden Umwelt auf solchen Raumflügen?

Ich weiß nicht, ob es an meine Müdigkeit und dem dadurch absurd langsamen Lesetempo lag, aber bei mir ist vor allem ein „Whodunit“ angekommen: auf der Reise wird ein reicher Passagier umgebracht und die Protagonistin, ein Crew-Mitglied, versucht herauszufinden, was dahinter steckt.

Die Aspekte der Isolation und der Verschiebung der Zeitrelation kamen mir zu kurz vor. Die Geschichte war mir dadurch zu flach.

2 von 5 Sternen.